Am Anfang als Selbstständige brauchtest du nur dein Angebot und deine Expertise, um dein Produkt oder deine Dienstleistung an deine Kontakte zu verkaufen. Sobald du online verkaufst, wirst du Business Fotos brauchen, die dich und dein Geschäft zeigen.
Warum? Viele deiner Kund:innen kommen zu dir, weil sie dich a.) schon kennen oder b.) über Bekannte von dir gehört haben. Je nach Branche ist irgendwann der Zustrom an Bekannten erschöpft und es braucht neue Strategien, um dein Angebot auch an fremde Menschen zu akquirieren. Spätestens dann kommen eine Plattform, Texte und Fotos ins Spiel.
Viele Selbstständige gehen Schritt eins und zwei, aber bei professionellen Fotos hören sie leider zu früh auf, sich Gedanken zu machen. Das betrifft nicht nur Gründer:innen, sondern auch langjährige Expert:innen. Statt sich für Business Fotos zu entscheiden, werkeln sie an anderen Baustellen und wundern sich, warum der Umsatz auf sich warten lässt.
Warum haben viele Selbstständige noch keine oder nur wenige Business Fotos? Darauf gehe ich in dem Blogartikel ein. Und ich zeige dir auch, wie du es dir einfach machen kannst. Aber zuerst machen wir einen kurzen Exkurs, warum Businessfotos so wichtig sind und was es dich kostet, keine Business-Fotos zu haben.
Als Selbstständige gibt es immer etwas, was am Business gewerkelt wird. Die Website, das Angebot, die Positionierung, das Ranking, der Content, die Tools, die Mitarbeit, die Buchhaltung und vieles mehr. Im Hintergrund braucht es sehr viele Arbeitsschritte, dass das Kerngeschäft gut läuft.
Umso wichtiger ist es, funktionierende Systeme zu haben, die einen stetigen Einkommensstrom bieten. Und diese so zu bespielen, dass es dir Freude macht, damit zu arbeiten. Besonders bei Selbstständigen sind Businessfotos jetzt wichtig.
Weil, was bringt es dir, wenn du zögerst diesen einen Post abzusetzen oder jenen Newsletter zu schreiben oder das Bloggen zu prokrastinieren, weil du kein ansprechendes Bildmaterial hast? Und das passiert nicht nur einmal. Wenn du keine tollen Fotos von dir hast oder du hast zwar tolle Fotos, aber du kannst sie nach Jahren nicht mehr sehen. Dann krampft es doch jede Woche aufs Neue, oder? Kennst du das? Und es kostet dich Zeit und Nerven!
Vielleicht ist es dir unangenehm, dich wieder und wieder mit dem gleichen Foto zu zeigen. Oder du bist selbst von diesem oder jenem Bild gelangweilt. Oder du erkennst dich kaum wieder auf dem alten Foto und würdest es am Liebsten gar nicht mehr nehmen. Oder dir ist es peinlich, dass alle in deiner Branche schon bei einer Business- oder sogar Branding Fotografin waren, aber du noch immer mit Selfies vor der Kamera turnst. Was an sich okay ist, wenn du das so machst, wirklich! Aber wenn die Energie dahinter nicht stimmt, dann spürt das auch die Betrachter:in. Schlimmstenfalls verlierst du dadurch Umsatz, monatlich, jährlich. Warte also nicht zu lange.
Egal, welcher Geist bei dir im Kopf herumspukt, du musst erstmal gar nichts. Doch du könntest es dir wirklich viel leichter machen und schnell mehr Zuspruch auf dein Angebot oder deine Dienstleistung bekommen, wenn du selbstbewusste Businessfotos von dir und deinem Business hast.
Mit einem Foto pimpst du deinen Text auf. Immer! Dein Angebot bekommt ein Upgrade mit dem richtigen Business-Foto. Dein Branding lebt von professionellen Fotos. Deine Website wird aufgepeppt. Dein Social Media Kanal wirkt stimmig. Dein ganzes Auftreten und deine Über-Mich- Seite wirken mit Fotos vom Profi viel ansprechender. Du vermittelst deine Expertise bereits mit dem ersten Foto, noch bevor der Leser in deinen Text eingestiegen ist.
Kennst du die Stimmen, die sagen: Es kommt nur auf die Copy an.
Damit meinen sie, es braucht nur den richtigen Text, um zu verkaufen. Das stimmt auch bei Textern, die dir verkaufen, wie Verkaufstexte geschrieben werden. Wozu bräuchten sie Fotos? Vom Text? Vom Artikel? Und doch nutzen sie verschiedenste Fotos:
Also, lasse dich nicht täuschen von Stimmen, die dir ausreden wollen, dass es keine Business Fotos braucht. Die erfolgreiche Texter:in braucht genauso Fotos, um ihre Texte zu verkaufen, wie alle anderen auch.
Stattdessen möchten dir meine geschätzten Kolleg:innen ihre einzigartige Methode verkaufen, für deinen Erfolg. Auch der liebe SEO-Mensch versichert dir, dass du erfolgreicher wirst, wenn du online auffindbar bist. Die tolle Designerin vermittelt dir, dass es auf gutes Design ankommt. Und der sympathische Social Media Mensch sagt: Erfolg und Sichtbarkeit kommen, wenn du bei ihm oder ihr die Content-Creation buchst.
Das ist natürlich Marketing, um den Fokus auf sich und das Produkt zu lenken. Und sie geben dir das Gefühl, dass nur ihre Leistung für dich jetzt relevant sei. Sie triggern dich auf marketingnesisch. Und du weißt gar nicht, wo du zuerst buchen sollst.
Und ich finde auch nicht, dass es ein „erst das, dann das“ sein sollte! Denn es ist das Zusammenspiel aller Gewerke, was deine Sichtbarkeit rund macht. Es ist ein Nebeneinander, worauf es ankommt. Und du brauchst von allem ein bisschen, besonders zu Beginn. Also geh hierbei weise vor und verkalkuliere dich nicht im Angebots-Dschungel.
Gedanklich steigen wir hier kurz aus und schauen aus der Metaperspektive drauf.
Wenn wir uns die erfolgreichen Unternehmer:innen anschauen, dann haben sie alle eine Gemeinsamkeit.
Was nutzen sie alle?
Genau: Fotos! Undzwar richtig gute.
Sie haben professionelle Business-Fotos um sich mit ihren Leser:innen auf emotionaler und unbewusster Ebene zu verbinden.
Am Anfang kann dich das als Selbstständige überfordern. Sogar die langjährigen Selbstständigen am Markt haben nicht immer gute Fotos. Was okay ist. Doch wenn du die Wahl hättest, um auf der nächsten Netzwerkveranstaltung zu glänzen: Würdest du in der Jogginghose auftauchen oder würdest du dir vorher Gedanken zu deinem Outfit machen?
Natürlich würdest du stylisch hingehen!
Daher frage ich mich: Wieso nutzen manche Menschen für ihre Website nur einen legeren Look? Wenn sie stattdessen den Profi-Look mit ansprechenden Fotos vermitteln könnten?
Wahrscheinlich ist vielen diese Idee nicht bewusst. Daher ist es für mich eine Herzensangelegenheit, dich bei deinem Foto-Look zu unterstützen. Ich helfe dir, dass dein Marketing und deine Sichtbarkeit so professionell aussehen, wie es deine Expertise ist.
Das braucht am Anfang kein riesiges Foto-Paket zu sein. Es reicht, wenn du Fotos für die ersten Schritte hast, die du als Selbstständige machst. Welche Motive das sind, erfährst du bei mir im kostenlosen Kennenlerncall. Buche dir einfach einen Termin, wenn du mehr erfahren willst:
Wenn du die folgenden zwei Dinge hast, dann ist es Zeit für den Schritt: Business Fotos von dir zu machen.
Das ist aber früh, denkst du dir. Und dann kommen wieder diese Stimmen, die sagen:
Also verhedderst du dich in dem Gewirr der Gewerke und Angebote. Und dann machst du erstmal was? Schlimmsten Fall: Gar nichts. Oder du buchst irgendwie drauf los, in der Hoffnung, dass der Marketing-Kniff, dir mit deinem Umsatz weiterhelfen wird oder dieses Layout endlich deine potentiellen Kund:innen auf dich aufmerksam macht. Jo, stimmt irgendwie auch, aber irgendwie säumst du dabei das Pferd von hinten auf, weil:
Es wird immer Für und Wider-Argumente geben, aber ohne schöne Business-Fotos, bleibt es leer und unpersönlich auf deiner Website und auf deinem Social Media Kanal. Also priorisiere gute Businessfotos möglichst so früh wie möglich.
Und noch ein Tipp, wenn du schon Mal hier bist und meinen Blog liest, worüber ich mich sehr freue 😊 Übrigens danke dafür an dieser Stelle Vielleicht kennst du jemanden, der den Artikel auch gut gebrauchen kann? Dann leite ihn gern weiter ✉️ Jedenfalls mein Tipp (um etwas Spielraum zu haben und nicht beim nächsten 129,- EUR Foto-Angebot unnütz Geld aus dem Fenster zu schmeissen, weil die Bildsprache überhaupt nicht zu dir passte, oder irgendwas anderes nicht stimmte): Plane dir dein Budget fürs Fotoshooting entsprechend rechtzeitig.
Du brauchst Fotos von dir, sobald du eine Plattform hast. Natürlich rate ich dir: Beginne möglichst mit ein paar Profi-Aufnahmen oder lasse es nicht zu lange auf sich warten. Denn die Floskel: Der erste Eindruck zählt, trifft zwar zu.
Aber die Frage ist doch: Auf wen triffst du am Anfang deiner Selbstständigkeit? Bei wem möchtest du deinen ersten Eindruck hinterlassen? Arbeitest du sofort mit einer fremden Platin-Kundin oder mit jemandem für ein kleineres Budget aus deinem Bekanntenkreis? Je nachdem sollte deine Bildsprache angemessen sein. Du darfst dir immer vor Augen halten: Wer bucht mich und wie wirke ich auf die Person?
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, auf was es ankommt, dann treffe mich gern im Kennenlerncall! BUTTON
Doch wie stellst du das an? Wie erfährst du, wer die richtigen Bilder von dir und deinem Business für dich macht?
Wer am Anfang der Selbstständigkeit steht und manchmal auch, wer schon eine Weile im Business ist, hat nur selten das Budget für die allerschönsten High-End Fotos.
Wenn es dir wichtig ist, große Summen in ein Fotoshooting zu investieren, ist es sinnvoll, das einzuplanen, indem du ein halbes Jahr oder ein Jahr lang monatliche Rücklagen bildest. So fällt es dir einfacher, deine Fotografin auszusuchen und dein Fotoshooting entspannter zu planen. Und mit großen Summen meine ich Beträge von 1000-2000 EUR netto.
Du kannst auch mit kleineren Schritten beginnen und musst nicht zu Anfang ein riesiges Fotoshooting planen, besonders wenn du kaum Erfahrungen vor der Kamera hast. Taste dich lieber ran. Buche ein kleines Fotoshooting mit einer Handvoll wichtiger Bilder.
Suche nach einem Business Fotoshooting oder einer Business Reportage, die dir an einem Set verschiedene Möglichkeiten bietet. Bleibe an einem Ort. Konzentriere dich auf deine Szenen, die dir wichtig sind. Habe etwas Pufferzeit und nimm nur die wichtigsten Utensilien mit, um dich nicht zu verheddern.
Lerne, worauf es beim Fotoshooting ankommt. Übe die einzelnen Schritte und wiederhole lieber ein kleines Fotoshooting in kurzem Abstand von einem halben- bis einem Jahr. Damit baust du dir einen nachhaltigen Bilderpool auf.
Wenn du dann Übung mit zwei-drei kleineren Fotoshootings hast, hast du auch ein ganz anderes Gefühl dafür, wer zu dir als Fotografin passt und wann deine Kund:innen, wie auf deine Fotos reagieren.
Es gibt so viele Fotograf:innen am Markt und die Auswahl fällt nicht jedem leicht. Das ist erstmal nicht weiter schlimm. Meistens ist es unserer Vorstellungskraft geschuldet, dass wir die bisherigen Ergebnisse und Fotos Fremder nicht auf uns und unser Business übertragen können. Ähnlich wie vor deinem neuen Haarschnitt. Kennst du noch die Beispielkataloge? Der Mensch im Katalog hatte selten die gleiche Kopfform, Haarstruktur, Farbe und doch sollte man sagen, man möchte diese Frisur. Ich fand das immer befremdlich. Daher sind Portfolios zwar schön und gut, aber je nachdem auch etwas eingrenzend. Sie zeigen nur einen Ausschnitt.
Portfolios können ganz unterschiedlich aussehen:
Du kannst natürlich so vorgehen, wie du möchtest. Probiere die unterschiedlichen Fotografen aus, dann wirst du zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen:
Übertriebene Perfektion killt deine Performance im Business. In dem beschriebenen Fall mit Nummer 3 bliebe so viel Umsatz sprichwörtlich: “liegen”. Wenn das jemand finanziell und mental aushält, dann nur als Teilzeitangestellte:r und nebenberufliche Selbstständige oder als Hobby.
Was alles okay für mich ist. Nur sage dann bitte nicht, dass du hauptberuflich selbständig bist. So hart das klingt, wenn du nicht von deinem Business leben kannst, wie wirst du dann deine Miete und deinen Lebensunterhalt bezahlen?
Es ist ein Punkt bei Business-Fotos wichtig: Zeit! Simpel, aber effektiv. So früh wie möglich gute Fotos zu haben, ist ein Hebel, der dir Umsatz bringt und dich beim Posten unterstütz. Du musst dich dabei nicht finanziell verausgaben. Das will niemand. Und die Fotos müssen auch nicht über-perfekt oder hyperreal sein und du brauchst auch keinen Kunstwettbewerb damit zu gewinnen. Nimm dir bitte, bitte den Druck raus. Und orientiere dich auch nicht zu sehr an deinen Vorbildern, die vielleicht das Zehnfache an Marketingbudget haben. Der Vergleich ist das, was uns lähmt. Streife das ab und gehe realistisch und schnell an die Planung deiner ersten oder nächsten Business-Fotos ran.
Deine Fotos sollen dir Umsatz in die Kasse spülen. Du brauchst Fotos, die Bock auf dein Angebot machen. Bilder, die mehr über dich erzählen. Die deine Über-Mich-Seite zum Leben erweckt. Die erzählt, was dir wichtig ist. Und deine Leser:innen anspricht.
Als Vollzeit-Selbstständige ist Zeit=Geld. Du erreichst viel mehr, indem du dir bei kleinen Fotoshootings erlaubst, unperfekt zu sein, als zu lange auf DAS eine große Fotoshooting in zig Jahren zu sparen.
Jedes kleine oder mittelgroße Fotoshooting wird dich weiterbringen und wunderschöne Ergebnisse liefern. Vielleicht glückt nicht jede Aufnahme sofort, was okay ist. Nimm den Druck für dich und deine Fotograf:in raus. Sie wird alles tun, dass du zufrieden bist. Sie wird dich vor, während und nach dem Fotoshooting rundum sehr gut betreuen. Du kannst später aus der Galerie deine Lieblingsmotive auswählen. Und auch hier ist es nicht nötig, sofort alle haben zu wollen. Du kannst später bestimmt nochmal wiederkommen und einzelne Fotos nachbestellen oder im Paket kaufen. Die meisten Fotograf:innen sichern die Bilder für ein-zwei Jahre.
Also: Fange lieber rechtzeitig an und halte nach einem kleinen Fotoshooting Ausschau. Plane es von Beginn in dein Budget ein. Suche dir ein Business-Fotoshooting, das dich bildsprachlich anspricht, das deine Wunschkund:in abholt. Und schaue nach Fotos von Fotograf:innen, die WOW sind, aber nicht unbedingt Massenware versprechen. Wenn du fühlst, dass wir beide matchen, dann komme gern auf einen digitalen (Eis-) Tee vorbei.
Mit einer einheitlichen Bildsprache und wiederholt neuen, schönen Fotos wirst du deine Interessentinnen zu Follower:innen machen und deine Fans zu Kund:innen.
Jedes neue Fotoshooting bringt dich deinem Umsatzziel näher. Die Bildveröffentlichung verschafft dir Aufmerksamkeit, was wiederum neue Follower anzieht. Neue Follower bauen schneller Vertrauen zu dir auf und Verkaufen fällt dir leichter. Fotos gehören zum Content wie Verkaufsgespräche zum Business. Jedes Bild von dir, ob in Aktion oder als Portrait, zeigt, wie wichtig dir dein Business ist. Deine Follower sehen gern, wie du vorankommst. Das ist etwas Natürliches.
Wenn sie sich für dein Thema interessieren, dann lieben sie noch mehr gut gemachte Fotos, die deine Expertise rüberbringen. Fotos, die von dir und deiner Herangehensweise erzählen oder deine Texte bebildern und das Thema auflockern oder vertiefen.
Leider gibt es keine konkrete Zahl, die besagt: Du brauchst Summe X an Fotos. Aber es gibt eine Art Minimum, mit dem du anfangen wirst: Das sind eine Handvoll Bilder
Je nachdem, wie deine Website und dein Marketing aussieht, brauchst du mehr oder weniger Fotos für deinen Content. Stellenweise wirst du die selben Bilder erneut nutzen können, beispielsweise bei einem Post über den Blogartikel, kannst du bei Social Media das gleiche Foto nutzen, was du auch auf deinem Blog gepostet hast.
Und keine Sorge, du musst kein „Foto-Abo“ abschließen oder jährlich zum Fotografen, auch wenn viele erfolgreiche Selbstständige das tun. Baue dir hier und jetzt keinen unnötigen Druck auf. Es reichen ganz wenige Fotoshootings. Klar ist: Ein Fotoshooting wird wahrscheinlich nicht für deine gesamte Unternehmer:innen Karriere reichen. Wichtiger ist, mit deinem ersten Fotoshooting anzufangen.
Das hat zwei Gründe. Zeit und Menge für Content
Zum Einen brauchst du stetig wachsendes Material für deinen Content. Und auf der anderen Seite: irgendwann sind auch die schönsten Fotos aus der Zeit gefallen. Oder sie liefern nicht mehr die Idee deines aktuellen Businesses. Das liegt an unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung, die in den Jahren Einzug hält.
Das ist ganz natürlich. Und dennoch kannst du die alten Motive nutzen. Wie das gehen soll?
Alte Business-Fotos verändern ihren Zweck, aber werden nie nutzlos. Also auch, wenn du bereits Fotoshootings hattest und meinst: ”Eigentlich bräuchtest du keines mehr.” Deine Kund:innen lieben es sehr, wenn du sie in deinem Business hinter die Kulissen mitnimmst und dich zeigst, wie du aktuell aussiehst. Das verbindet, vermittelt Wertschätzung und baut deine Fanbase weiter auf. Also solltest du deine Business Fotos in regelmäßigen Abständen aktuell halten. Nach fünf-zehn Jahren verändern wir uns, das ist einfach nur natürlich.
Habe es erstmal nur im Hinterkopf, dass du perspektivisch wiederholt zu Fotograf:innen gehen wirst. Wenn dein Umsatz steigt, gehört das irgendwann zu deinen regulären Betriebsausgaben. Und es wird von Mal zu Mal schöner für dich werden. Du hast nicht nur das Gefühl, dass du dir ein Upgrade gönnst. Du wirst dir auch immer wieder bewusst, dass du ein neues Business-Level erreicht hast. Dieses Wachstum zu zeigen, stärkt deinen Expert:innen-Status. Und das kannst du von Anfang an trainieren.
Vielleicht hast du zwei-drei Fotoshootings in deinem Business Leben. Vielleicht mehr. Stelle dir kurz vor, du hättest drei Fotoshootings, dann ist dein Bilderpool mindestens wie stark?
Vielleicht 50 Fotos oder stärker. Und du zeigst dich in immer unterschiedlichen Settings. Dann hast du verschiedene, frische Motive und deine Leute freuen sich schon auf neue Fotos von dir oder lieben die schönen Bilder, weil sie einfach zeitlos sind.
Jedes neue Bild wird gefeiert. Jeder Move von dir erzeugt eine Reaktion. Du kannst jedes Fotoshooting als solches in deinen Content einbauen. Es gibt viele Vorteile, die mehrere Fotoshootings mit sich bringen. So baust du ganz lässig deine Fanbase auf, die dich und deine Entwicklung beobachten und es schätzen, wenn sie neue Fotos von dir sehen. So wirkt dein Angebot wertiger und du hast ein gutes Gefühl beim Posten.
Am Anfang brauchst du dir keine Gedanken an große High-End Fotoshootings zu machen.
Von Mal zu Mal wächst du in deine Unternehmer:innen-Identität hinein und jedes weitere Business Fotoshooting wird deine berufliche Entwicklung dokumentieren und deine Expertise stärken. Du fühlst auch für deine persönliche Entwicklung ein Upgrade dabei.
Starte daher smart! Beginne mit einem Business-Fotoshooting, was du mit deinem Budget planen kannst und was du nicht auf die lange Bank schiebst. Deine Business Fotos helfen dir, dich leichter zu positionieren, dein Angebot zu transportieren und selbstbewusster deinen Content zu posten und gelassener ins Verkaufsgespräch zu gehen.
Priorisiere die Motive, die du dafür brauchst. Und halte das Setting möglichst übersichtlich. Erfreue dich bei der Vorauswahl an der Bildsprache, die deine Fotografin spricht. Und spreche mit ihr vorab, um eure Vibes und die Chemie zu checken. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du an ein Fotoshooting für dein Business kommst. Öffne dein Herz für neue Fotos und komme in meinen Kennenlern-Call. Oder maile mir, wenn du eine konkrete Frage zum Angebot hast.