Eventfotos für den Ostfrauen* Salon Leipzig

Bereits in Berlin 2024 wurde der Ostfrauen* Salon von Isa Grütering ins Leben gerufen. Eine Netzwerkveranstaltung, die langsam, aber sicher über den Osten hinaus geht.

ostfrauen* salon leipzig

Eventfotos fotografiere ich immer wieder gern. Insbesondere Events, die so viel Impact mitbringen, wie der Ostfrauen* Salon. Es gibt viele weiblich verstandene Netzwerkveranstaltungen. Kaum eine trifft den Nerv der Zeit so sehr, wie der Ostfrauen* Salon, der von der Gründerin Isa Grütering in Berlin ins Leben gerufen wurde. 

Hier passiert unmittelbar ein Bonding, was es so auf anderen Netzwerkveranstaltungen selten gibt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Mensch Anfang 60 oder Anfang 30 ist. Alle eint die ostdeutschen Wurzeln und die damit einhergehende Sozialisierung, die lange als Makel empfunden wurde. Doch mit der Idee, die positiven Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen, begann 2024 ein wunderbares Netzwerk. Als ostsozialisierte, berufstätige Frau und zumeist auch Mutter ist es spätestens seit 2025 angebracht, die eigene Herkunft als Label oder Marke zu verstehen.

Nachdem Isa Grütering anfangs nur in Berlin die Veranstaltungen im eigenen Wohnzimmer durchführte, exportierte sie ihr Format in andere Städte. Leipzig machte den Auftakt und ich war nicht ganz unbeteiligt daran, zugegeben. Weil ich sofort den Impact und Mehrwert dieser Treffen verstand. Wenn ich mich mit Menschen aus meinem Freundes und Bekanntenkreis darüber austausche, begegnen mir helle Begeisterung und manchmal auch Skepsis. Wobei die Begeisterung für die Veranstaltung überwiegt und es sich so anfühlt, als ob alle schon darauf gewartet hätten. 

Beim ersten Treffen in Leipzig, im Januar 2025, kamen wir in den Coworking Space in der Klinge 22 in Plagwitz zusammen. Dieses Mal wechselten wir in die Räumlichkeiten von Cine-Impuls, der Leipziger Filmproduktionsfirma von Anke Kossira.

Bei unserem Termin im März waren Frauen dabei, die jahrelang erfolgreich im Westen gearbeitet haben, aber wegen ihrer Elternschaft zurück in den Osten wollten oder einfach aus Sehnsucht nach menschlicher Nähe/Nahbarkeit in die Heimat zurückgekehrt sind.

Es waren Frauen dabei, die in Leipzig studiert haben und mittlerweile auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern leben.

Es waren Frauen dabei, die sich in anderen Netzwerken organisieren und mit „3te Generation Ost“ selbst zu einem Bekanntheit erlangt haben.

Und damit nicht genug. Viele von ihnen machten eine Karriere oder sind in ihrem Wunschberuf glücklich. Manche suchen beruflich nach neuen Möglichkeiten.

Das Netzwerk ist gleichzeitig eine Jobbörse, eine Informationsbörse und eine durch und durch herzliche Gemeinschaft.

ostfrauen* salon leipzig

Der nächste Termin in Leipzig ist bereits in Planung und wird voraussichtlich im Mai stattfinden. 

Wenn du generell auf dem Laufenden bleiben willst, melde dich gern direkt bei Isa Grütering auf einem ihrer Kanäle: https://isagruetering.de/ 

Wenn du dich speziell für den Ostfrauen* Salon in Leipzig interessierst, kannst du auch mich auf LinkedIn kontaktieren: linkedin.com/in/antjegildemeister

Na dann, bis bald beim Ostfrauen* Salon Leipzig! 

Falls Du für deinen nächsten Event, deine Ausstellung oder generell endlich Fotos von deiner Werkstatt, deinem Büro, deiner Praxis brauchst? Dann melde dich gern bei mir. Authentisch, schöne Fotos sind meine Stärke, für deine Leads. Schicke mir eine Nachricht oder ruf mich an. Ich freue mich von dir zu hören! 

 

Antje Gildemeister