GILDEMEISTER FOTOGRAFIE

mehrwert branding fotos

Was können Branding Fotos, was Business Fotos nicht können?

Ich spreche gern über den Unterschied von Branding Fotos und Business Fotos. Zum Einen, weil ich weiß, dass der Begriff “Branding Fotos” sehr gestelzt daher kommt und ich etwas zu seinem Verständnis beitragen möchte. Zum Anderen, weil ich öfters merke, dass meine Kund:innen durch externe Impulse auf diese Bezeichnung gebracht wurden. Nur die Wenigsten unter euch können mit Branding Fotos sofort etwas anfangen. Was vollkommen okay ist. Lass uns darauf schauen, was Branding Fotos so besonders macht.

Wann suchst du Branding Fotos und wann (noch) nicht?

Als Selbstständige und auf der Suche nach einer Fotografin googelst du am Anfang nicht gleich “Branding Fotos”.

Du suchtest nach “Business Fotos”, weil dir Branding und seine Bedeutung nicht bekannt waren. Du suchst auch nicht nach einer Branding Fotografin, sondern “Fotos als Coach:in”. Vermutlich willst du auch nicht wissen, wie du “viel Reichweite mit Branding Fotos erlangen” kannst, sondern suchst lieber nach “Sichtbarkeit und Umsatz steigern”. 

Ich erzähle dir gern, was es mit Branding Fotos auf sich hat und welchen Mehrwert sie gegenüber Business Fotos mit sich bringen. Wenn du das alles schon weißt, scrolle einfach ans Ende. Dort liste ich auf, wann welche Variante (Branding- vs. Business Fotos) für dich am geeignetsten ist.

Definition von Branding Fotos:

Der Begriff Branding Fotos kommt aus der Werbung, ursprünglich aus der Grafik und dem visuellen Design. Branding war schon immer ein Teil davon. Die Gestalter:innen designen Logos, die Typografie und planen Layouts bis ins kleinste Detail, um eine Markenerfahrung zu machen. Wenn du jetzt an Produkte und Verpackungen beim Branding denkst, ist das ganz natürlich. Dazu komme ich gleich noch.

Branding Fotos sind demnach Teil der visuellen Markensprache. Sie werden ebenfalls konzipiert, um dem gesamten Branding einen einheitlichen Klang zu geben. Die Fotos dürfen zur Marke passen. Das zu gestalten, liegt in der Hand von Branding Fotograf:innen.


Fast jede, außerhalb der Art-Direktor:innen-Bubble, hat irgendwann mal den Begriff BRANDING nachgeschlagen. Du als Nutzer:in begegnest immer öfter Branding Fotos, weil der Begriff in den letzten Jahren bekannter wurde. Wir bewegen uns weg von reinen Business Fotos, hin zu Branding Fotos. Warum ist das so? Weil wir uns von der Masse abheben wollen. Branding Fotos machen uns sichtbarer, als reine Businessfotos das je könnten. Sie zielen auf ganz andere Themen, welche liest du im nächsten Abschnitt.

Was können Branding Fotos?

Nehmen wir das Beispiel eines Getränkeherstellers, der rote Farbe und weiße Schrift als Werbung einsetzt. Du bekommst gleich die Idee, von welchem koffeinhaltigen Zuckergetränk die Rede ist, oder? Falls nicht, dann sage ich noch: braunes Sprudelwasser in weiblich geformten Glasflaschen mit rot-weißem Etikett und eine Hand, die die kühle Flasche ins Bild hält. You get it! 

Oder nehmen wir einen gelben Hintergrund und eine schwarze Schrift mit vier Buchstaben. Noch zu vage? Jetzt füge ich das Wort “Verkehrsengel”und einen freundlichen Mitarbeiter, der aus einem gelben Auto grinst hinzu. Und? Dann bist du gedanklich sofort bei einem Münchener Pannendienst oder auch dem ältesten Automobilclub Deutschlands, wie er sich nennt.

Obwohl ich keine Eigennamen verwende, wissen jetzt alle, welche beiden Firmen gemeint sind. Ohne die Adjektive und bildgestaltenden Elemente wären es einfach nur Fotos einer Flasche und eines Autos. 

Diese Wirkung hat Branding. Es hebt etwas so hervor, dass sich Massen von Menschen an das gleiche Motiv erinnern, sich darüber austauschen können und so den Wert der Marke immer wieder hervorgehoben wird. 

Wir können das erste Beispiel noch ausweiten und uns im Branding die Unterkategorie anschauen. Nehmen wir die Weihnachtskampagne vom besagten Getränkehersteller: 

  • Rote Trucks/LKWs mit weißem Logo
  • Nachts auf der Straße
  • bunte Lichterketten
  • ein Weihnachtsmann
  • Einfamilienhäuser
  • Familie(n)
  • Freude

Et voila: Die Bilder sind in deinem Kopf. Diese Story, die Videos und einzelne Fotos, das alles ist Branding. Du erinnerst dich, ich brauche keine Details hinzufügen. Die Kampagne ist nicht kopiert worden, wegen der Eigentumsrechte, aber das ist ein anderes Thema. Die Einzigartigkeit, das Branding, die Emotionen haben es geschafft, dass wir an diese eine Firma denken und die Wiederholung macht, dass wir die Assoziationen tief in uns verankern, uns an sie erinnern.

Brauche ich Branding Fotos, wenn ich keine physischen Produkte anbiete?

Und du hast natürlich Recht, dass es sich hierbei um ein Produkt handelt.

Aber jede Werbung nutzt Personal Branding Design. Im Prinzip ist gut gemachte Werbung mit dem Wort Branding Design austauschbar. Und es ist vollkommen egal, ob es um Produktfotos geht oder um digitalen Service. 

Branding Fotos brauchst du, wenn deine Werte vermittelt werden dürfen und du unterscheidbarer von anderen Unernehmen sein möchtest. Das ist der rote Faden in deiner Bildsprache und unterscheidet sich von Business Fotos.

Was ist der Unterschied von Branding Fotos zu Business Fotos?

Business Fotos sind Aufnahmen von Menschen in Büroszenen. Eventuell in einem Blazer, eventuell in einem Büro. Meistens kombiniert. Richtig gute Business Fotos können auch mehr, als diese verknappte Darstellung. Aber um Branding Fotos von Businessfotos zu unterscheiden, ziehe ich es vor, es im Artikel etwas zuzuspitzen.

Bei Businessfotos geht es darum, etwas Geschäftliches abzubilden. Klar und ohne Umschweife. Eventuell ist erkennbar, ob es sich um eine Bank oder um eine Coach:in handelt. Aber das eint Business Fotos in erster Linie: sie sind, je nach Ausführung, austauschbar.

Angenommen du siehst schöne Business Fotos von einer Coach:in oder einer Finanzbank. Aus dieser Beschreibung wird noch nicht ersichtlich, ob es sich um DIE Coach:in oder um DIE Bank handelt. 

  1. Wenn ich Dirk Nowitzki hinzufüge, orange und eventuell noch den Löwen hinzunehme, dann denkst du nicht an irgendeine Bank. Dann denkst du an ein niederländisches Unternehmen mit einem gewissen Etwas und einer frischen, für Banken untypischen/unkonventionellen, Firma.

     

  2. Wenn ich junge, spirituelle, langhaarige Frau am Strand von Hawaii, Podcast, Journalen und Meditation sage, dann weiß ihre Zielgruppe gleich, welche erfolgreiche deutsche Jungunternehmerin gemeint ist. Die mittlerweile ihr eigenes Magazin herausgebracht hat und für viele junge Frauen eine wichtige Rolle eingenommen hat und über Reichweiten verfügt, dass sie in Deutschland als Star wahrgenommen wird und als Speakerin große Hallen füllt. 

Die beabsichtigten Attribute unterscheiden Personal Branding Fotos von Business Fotos. 

Business Fotos sind erstmal gut und schön. Doch wenn sie, wie jedes andere Bild aufgenommen wurden, fehlt es ihnen an Emotionen und dem gewissen Etwas. Sie wirken austauschbarer als Branding Fotos und ihnen fehlt die konkrete Zuordnung zur Marke. Außerdem wird die Abgrenzung gegenüber ihrer Konkurrenz schwammig, wenn alle die gleichen Hintergründe und Co nutzen. 

Branding Fotos haben viel mehr Attribute, die vor den Aufnahmen und während des Fotoshootings berücksichtigt werden. Dadurch erlangen sie Wirkungen, die tiefgreifender und nachhaltiger in der Erinnerung sind. Sie spiegeln deine Botschaft auf Fotos wider.

Worauf kommt es bei Branding Fotos noch an?

Natürlich sind bei den o.g. Beispielen nicht nur die Fotos tragend, das sind komplette Branding-Kampagnen. 

Doch konzentrieren wir uns auf die Branding Bildsprache, so wurde diese so konzipiert, dass die Fotos

  1. wiedererkennbar sind
  2. emotional verknüpft werden
  3. Werte transportieren

Zusammengenommen ergibt das ein Rezept für Branding Fotos. Die Bilder enthalten einen roten Faden.

Dieser rote Faden sendet eine Botschaft aus. 

Beim Beispiel der Bank: 

  • Wir sind lässig = Leichtigkeit
  • Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst = Humor 
  • Wir sind nahbar = Menschlichkeit

Die Botschaft lautet: Wir sind nicht so verstaubt wie unsere Konkurrenz, dennoch vertrauensvoll und sicher. Dabei sind wir auch noch innovativ und das machen wir alles ganz einfach, weil es uns liegt, mit Geld umzugehen. Genau wie Dirk Nowitzki, der beim Basketball als deutscher in der NBA ein Ausnahmetalent im Ausland war und heute noch bodenständig, erfolgreich und fröhlich rüber kommt.

Wie werden Branding Fotos besser als Business Fotos? 

Branding Fotos bilden nicht einfach ab, was in der Realität da ist. Sonst müsste man in die Produktionsstätte von dem o.g. Getränkehersteller fahren und die Abfüllung der Flaschen fotografieren. Oder zum Hauptsitz des Pannendienstes in einem Callcenter Büro oder vom Autobahnrand die eigentliche Panne fotografieren. Stellenweise sind das wichtige Fotos und relevante Business Bilder. Es sind dennoch keine Branding Fotos, die eine Mission oder Unternehmenswerte transportieren.

Branding Fotos sind dafür da, um sich im Kopf einzunisten, sich in die Erinnerung einzubrennen und Leidenschaft zu vermitteln, dafür braucht es Branding Bilder. Fotos, die etwas transportieren, das emotional mit dem Produkt, dem Menschen, der Dienstleistung verknüpft wird. 

In deiner Bildsprache brauchst du diesen roten Faden, um deine Werte abzubilden. Und im Branding Prozess erforschen wir deine Möglichkeiten, wie deine Werte auf Fotos zu transportieren sind. Dafür benötigst du deinen Branding Prozess statt einfach nur Business Fotos zu beauftragen. 

Klar sind gut gemachte Business Fotos wichtig! Aber es kommt darauf an, was du mit deiner Strategie erreichen möchtest. Daher frage dich:

  1. Was ist deine Strategie in Sachen Sichtbarkeit? 
  2. Was ist deine Strategie bezogen auf deine Reichweite und deinen Umsatz?
  3. Und wie willst du diese beiden mit Fotos umsetzen?

Was du brauchst, ist: Klarheit. Wissen darüber, wohin du möchtest und wie das gelingen kann. 

Zusammen in der Planung für deine Branding Fotos fokussieren wir uns auf deine relevanten Bilder und setzen die Intentionen, die deine Fotos brauchen.

Wann sind Branding Fotos vs. Business Fotos relevant für mich? 

Du überlegst, ob Branding Fotos jetzt relevant für dich sind. Dann lass uns kurz schauen, an welchem Punkt du gerade stehst:

  • Ich habe noch keine professionellen Fotos:

Hast du noch gar keine Bilder, sind Businessfotos für dich geeignet, um in die Sichtbarkeit zu gehen. Und sie sind wichtig, um deine Webseite zu füllen und einen professionellen Eindruck zu machen. Für etwas Content auf Social Media und um generell zu starten. Außerdem sind Businessfotos erstmal gut, um sich generell mit dem Fotografiert-werden vertraut zu machen. Also beginne nicht unbedingt mit Branding Fotos, wenn du noch am Anfang stehst, es sei denn, du hast bereits ein Branding, auf dem du aufbauen möchtest.

  • Ich habe erste Business Fotos:

Hast du eine Handvoll Businessfotos, merkst du, welche Bilder dir eventuell hier und da fehlen, weil du beim Posten oder Bloggen an deine Grenzen kommst. 

Hier wäre es überlegenswert, ob du mit Branding Fotos weiter durchstarten möchtest. Oder, ob du dir eine richtig gute Businessfotografin schnappst, um mehr Fotos vom Business-Alltag für deinen Content zu erstellen.

  • Ich habe genügend Business Fotos:

Hast du genügend Businessfotos, aber deine Follower Zahlen stagnieren oder die Wunschkund:innen könnten mehr sein, dann wäre es denkbar, jetzt in Branding Fotos zu investieren. Gerade dann, wenn du schon mehrere Business Fotoshootings hinter dir hast, lieben deine Follower:innen und Kund:innen es sehr, wenn du dich mit einem Upgrade zeigst. Du nutzt die Chance, um auf deinen Fotos deine Werte zu transportieren und dich in einem neuen Licht zu zeigen. Branding Fotos sind ideal, um deiner Marke einen hochwertigen Touch zu geben, dass deine Wunschkund:innen dich nicht mit der Konkurenz vergleichen wollen.

Ich hoffe, ich konnte dir den Begriff etwas nahbarer machen. Und die Bedeutung aufzeigen, die Branding Fotos auch für dich als Selbstständige haben wird. Wenn du Fragen hast, kommentiere gern oder schreibe mir eine Nachricht.

Möchtest du mehr über meine Branding Fotos erfahren, dann schau gern hier vorbei

,