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Bessere Business-Fotos und wo sie zu finden sind.

Warum haben meine Mitbewerber:innnen immer so gute Brand-Fotos? Oder: Was stimmt mit meinen Business-Fotos nicht?

Bevor ich auf die Thematik eingehe, wie du zu besseren Business Fotos findest. Und was es damit auf sich hat. Erkläre ich einen Grundegriff aus der Fotografie.

Ich zeige dir, welche Gedanken dich davon abhalten, als Selbstständige bessere Business Fotos von dir zu haben. Und wie du einfach umdenken kannst.

Auch erfährst du, wo der Unterschied liegt, zwischen Branding Fotos und Business Fotos. Und warum es sich für beide Arten von Unternehmensfotografie lohnt, je nach Zeitpunkt und Kenntnisstand.

Ich bin Antje Gildemeister und ich möchte, dass du als selbstständige Frau erfolgreich und selbstbewußt mit deinen Business Fotos in die Sichtbarkeit gehst. Du darfst dich zeigen, weil du in dieser Zeit einen Unterschied machst. Hast du Lust, dieses Thema näher zu beleuchten und mit vielen Fragen aufzuräumen? Dann lies jetzt unbedingt weiter!

1. Was sind Business Fotos?

Business Fotos sind Fotos, die dich bei deiner Arbeit zeigen. So einfach das klingen mag, ist es zwar nicht ganz, aber ja. Das ist der Zweck von Business Fotos. 

Businessfotos sind ähnlich wie hochwertige Bewerbungsfotos, die du schon kennen wirst, nur entstehen hierbei mehr als ein Motiv. Du kannst dir also etwas mehr Zeit einplanen.

Sie zeigen dich in deinem offiziellen Business-Outfit mit feinem Make-up und schönen Haaren. Und du bist an einem Ort, der gut auf dein Business abgestimmt ist. Das ist selten ein normales Studio, weil der Hintergrund zu clean und ausdruckslos wäre. Besser wäre dein Büro oder, wenn vorhanden: deine Praxis, deine Werkstatt, dein Atelier oder Laden. Und falls das nicht funktioniert, kannst du dich draußen fotografieren lassen.

Das Licht bei Businessfotos ist genauso entscheidend wie dein Ausdruck und deine Haltung, neudeutsch deine Pose.

Zusammenfassend formuliert, achtet ein Business Fotograf oder eine Business Fotografin  auf: 

  • deine gut sitzende Kleidung
  • auf deine Haare, Frisur
  • checkt, ob dein Make Up frisch genug ist
  • vermeidet Glanzlichter im Gesicht
  • richtet das Licht
  • korrigiert deine Haltung 
  • sorgt für einen entspannt, sympathischen Ausdruck in deinem Gesicht
  • hat die Umgebung im Blick

Meistens entstehen Business Fotos an nur einem Ort.

Sie zeigen dich aus ein-zwei Perspektiven mit ein paar Posen und eventuell noch ein paar Geräten vor einem ähnlichen Hintergrund bei fast gleichbleibendem Outfit.

Gelungene Business Fotos wirken sehr ähnlich und die verschiedenen Posen und Geräte können eine Serie erzeugen, wodurch mehrere Fotos entstehen. Was toll ist und ein guter Einstieg für deine Fotos von dir als Selbstständige.

2. Warum sind Business Fotos für selbstständige Frauen oft ein Hindernis?

Business Fotos von sich als Selbstständige sind für viele Frauen eine Herausforderung. Bei beruflichen Fotos gibt es so viele Zweifel und genauso viele Möglichkeiten. Das hält dich von deiner Sichtbarkeit ab. Aber das Wissen darum allein hilft dir nicht weiter. Schauen wir kurz, welche Gedanken in dir kreisen, bevor ich dir ein paar Möglichkeiten aufzeige.

Du warst mal beim Fotografen, aber es ist schon etwas her. Und die Erfahrung war nicht unbedingt die beste? 

Oder standest du vielleicht noch nie vor der Kamera eines Business Fotografen?

Zögerst du, weil dein finanzielles Budget andere Prioritäten hat? 

So oder so, du brauchst gute Businessfotos. Besser früher als später. Darin sind wir uns vermutlich schon jetzt einig.

Und doch wartest du noch, weil du dich in letzter Zeit stark verändert hast und dein Äußeres von deinem (jüngeren) Selbstbild abweicht?

Oder hast du noch nicht deine Fotografin gefunden? 

Möglicherweise stehst du lieber in der zweiten Reihe, statt online präsent zu sein?

Wenn du noch viele Zweifel wegen deiner Business Fotos hast, lade ich dich ein, deine Einstellung zu überdenken.

Du weißt selbst, mit jedem Tag, den du wartest, verändert sich dein Aussehen. Stopp einmal die Zeit, jetzt. Geh in die Selbstliebe und feiere dich, dass du Du bist. Und lasse den Gedanken in dir zu, dass du bessere Business Fotos von dir machen lässt. Einfach so.

3. Warum du keine Business Fotos von dir hast?

Ein paar Gründe, warum du noch keine tollen Business Fotos von dir hast. Oder nur wenige vom Profi-Fotografen, habe ich dir bereits genannt. 

Doch dein Ego, der innere Kritiker, plappert unaufhörlich weiter. Er will dich davon abhalten zu wachsen, sichtbar zu werden und aus deiner Komfortzone herauszutreten. Dafür sorgt er, indem du dich mit anderen vergleichen lässt. 

Die eigenen Fotos mit den Fotos deiner Mitbewerber:innen zu vergleichen, kann hilfreich sein, aber auch zu Frust führen. 

Vielleicht denkst du, die anderen haben einen besseren Fotografen? Mhmm.

Oder, deine Mitbewerber:innen sind fotogener, als du? Wirklich, bist du dir sicher?

Du vermutest, sie haben ein tolleres Büro? Woran du noch arbeitest, was vollkommen ok ist. Aber vielleicht gibt es Alternativen? Schon mal daran gedacht?

Oder haben sie ein erfolgreicheres Business und das nötige Kleingeld für einen teuren Fotografen? Wer weiß. Vielleicht haben sie Erfolg, weil sie etwas früher gute Business Fotos von sich haben anfertigen lassen.

Dreh für einen Moment diese Stimme etwas leiser. Ignoriere sie und mache stattdessen lieber eine neue Erfahrung. 

Frust verspürst du nicht nur wegen dem Vergleich mit den Fotos anderer Unernehmer:innen.

Frust macht sich auch breit, weil der eigene Cash-Flow stagniert oder Kund:innen ausbleiben. Das erzeugt Druck, weil die Rechnungen sich stapeln. 

Obwohl du wertvollen Content produzierst und schöne Postings hast, bekommst du keine Follower? Die erhofften Anfragen und Aufträge bleiben aus?

Dann zeigt dir Frust auf, dass ein Fehler im System steckt. Hast du ihn erkannt, kannst du es ändern. Also sieh es als gutes Zeichen, dass du hier bist und freue dich auf einfache Lösungen für deine Businessfotos.

Überlege, ob du Business Fotos von dir brauchst und wenn du ein JA hörst, dann kontaktiere noch heute einen Fotografen.

4. Wie du deine Einstellung zu besseren Business Fotos einfach überdenken kannst.

Falls du je angestellt warst, wovon ich fast ausgehe. Denk bitte an deine erfolgreichste Bewerbung zurück. 

Wie hast du damals gestartet? Bevor du zum Gespräch eingeladen wurdest, hast du folgende Unterlagen verschickt:

  • eine Bewerbung mit Anschreiben
  • deinen Lebenslauf
  • deine Zeugnisse und Qualifikationen 
  • und dein Bewerbungsfoto

Alles, bevor du den Job bekommen hast, hast du so poliert, dass es glänzt. Richtig? 

Zumindest hast du damals kein “aus der Hüfte geschossenes Selfie” von dir gemacht, sondern warst bei einer Profi Fotograf:in. Dass sie dich vorteilhaft und im richtigen Licht fotografiert.

Wenn ich dann auf Webseiten oder Landingpages von Unternehmerinnen schaue und keine oder nur wenig gute Business Bilder sehe, dann frage ich mich: warum wird hier so viel Potenzial verschenkt? 

Bei einer einfachen Bewerbung würde niemand auf die Idee kommen, das Bewerbungsfoto zu vernachlässigen. Also, frage dich: Warum solltest du als Selbstständige eine weniger gute Ausgangsbasis haben, als damals als Angestellte? Klingt merkwürdig? Finde ich auch. 

Wenn ich das Beispiel mit der Bewerbung weiterführe, dann ist das heutzutage deine Website. Deine Qualifikationen sind dein Angebot als Expertin. Und dein Lebenslauf ist der Text auf deiner Über-Mich-Seite. Worauf dein Bewerbungsbild, also dein Business Foto, erscheint. 

Falls du alle Texte, Layouts und Farben optimiert hast, warum zögerst du bei deinen Fotos? 

Wir haben alle gelernt, dass uns bessere Bewerbungsfotos einen Vorteil verschaffen. Warum sollte das anders sein, wenn es um deine Business Fotos als Selbstständige geht? 

Natürlich sollte es das nicht. Bessere Business Fotos bringen dein Business voran. Und unterstützen dein Image, nämlich das einer erfolgreichen Unternehmer:in. Fasse Vertrauen in Businessfotos und starte noch heute mit der Suche nach deiner Fotograf:in.

Kurze Zwischenfrage, liebe Antje!

Jetzt sprichst du die ganze Zeit von Business Fotos. Und am Anfang schneidest du das Thema Branding Fotos an. Gehst du darauf noch ein? Ja, dazu kommen wir jetzt.

5. Was unterscheidet Business Fotos von Branding Fotos? 

Die Kurzfassung lautet:

Branding Fotos sind durchdachtere Business Fotos. 

Schöne Fotos von dir sind erstmal nur schöne Fotos. 

Fotos von dir und deinem Laptop oder Werkzeug oder an deinem Arbeitsplatz sind Business Fotos von dir als Selbstständige.

Du ahnst, worauf es hinausläuft.

Fotos von dir, mit einem Laptop, etc., die auf dein Branding abgestimmt sind, sind Branding Fotos. 

6. Was bedeutet Branding?

Ich hörte von Personal Branding. Ist das so ähnlich? Ja, genau! Es geht in die gleiche Richtung, statt Texten und Layouts geht es hierbei um bessere Fotos von dir in deinem Business.

Bei Personal Branding geht es darum, deine Marke herauszuarbeiten und dich so einzigartig wie möglich zu positionieren.

Dabei behandelst du Fragen, wie:

  • Ist mein Webauftritt aufeinander abgestimmt? 
  • Benutze ich ein gewisses Layout, Typografie, Branding Farben? 
  • Habe ich eine Idee, wie meine Schreibweise oder meine Sprache klingt? 
  • Vor allem: An wen richtet sich das alles?

Dann hast du bereits deinen digitalen Stil, den du vermittelst und den du immer wieder erzeugen möchtest, um deine Wunschkund:innen zu erreichen.

Wenn du alles aufeinander abstimmst, entsteht deine bewusste Personal Brand. Deine persönliche Marke als Selbstständige.

Wofür braucht es Personal Branding? 

Um aus der Masse hervorzustechen. Und, um deine individuellen Werte hervorzuheben. Personal Branding ist gut, um für deine Kund:innen wiedererkennbar zu sein. Und, um sich von anderen Mitbewerber:innen zu unterscheiden.

Verstehe! Und was hat es mit den Branding-Fotos auf sich? 

7. Was sind Branding Fotos?

Branding Fotos sind ebenfalls auf deine Personenmarke abgestimmt. 

Sie berücksichtigen deine Werte, deine persönlichen Eigenschaften, deine Markenattribute und die deiner Zielgruppe.

Branding Fotos unterstützen deinen visuellen Auftritt, indem sie stimmig mit deinen anderen Gestaltungselementen sind. Sie zeigen mehr Persönlichkeit. Sie wagen sich bewusst in Bereiche der Emotionen vor. Und Branding Fotos sind individueller aufeinander abgestimmt. Wodurch sie weniger kopierbar werden. 

Branding Fotos entstehen oft an völlig unterschiedlichen Orten und werden durch eine ähnliche Bildsprache zusammengehalten.

Sie gehen mehr in die Tiefe, als reine Business Fotos. Und sie passen noch besser zu dir und deinem Business. 

8. Bessere Business-Fotos – warum hat es bei mir noch nicht geklappt, dabei sieht bei anderen immer so leicht aus?

Wie ich eingangs bereits erwähnte, gibt es verschiedene Gründe, warum deine Fotos besser oder schlechter sind, als die deiner Mitbewerber:in. 

Einer davon ist, du hast die Wahl: Wie wichtig sind dir gute Fotos für dein Business? 

Um online wahrgenommen zu werden, braucht es bessere Fotos, die dich mit deiner beruflichen Kompetenz zeigen. Richtig gute Fotos können das weitertragen, was über die Grenzen der regionalen Reichweite hinausreicht. Business Bilder zeigen dich online. Sie reichen dich viel weiter, als deine bisherige Empfehlungsreichweite.

Wenn ich erfolgreiche Online – Unternehmer:innen und deren Webseiten anschaue, sehe ich unterschiedliche (alte und jüngere) Fotos. Dazu schaue ich auch auf ihren Social Media Kanälen. Das ist ein großes Thema: Verschiedenartige Fotos bei Unternehmer:innen. Und das über einen längeren Zeitraum. Du brauchst also nicht alle Fotos mit einem Mal fertig zu haben. Vielmehr darfst du fotografiert zu werden, als eine Entwicklung ansehen. Geh kleine Schritte, aber laufe los. Gern auch langsam, in deinem Tempo.

Auch Frauen, die über einen langen Zeitraum fotografiert wurden und die mit ihren beruflichen Fotos bei null angefangen haben, begannen mit einem ersten Schritt.

Und dann gibt es noch das Phänomen, dass es Frauen gibt, die von Anfang an in richtig gute Fotos investiert haben. Den Frauen war es wichtig, sofort mit ihrer Kompetenz öffentlich gesehen und wahrgenommen zu werden. 

Natürlich hat das wesentliche Vorteile:

  • Auf Kundenseite strahlen sie Selbstbewusstsein aus. 
  • Sie strahlen sogar über das Foto auf einer Ebene, die ihnen zu ihrem Erfolg weiter verhelfen. 
  • Das Foto vermittelt den Erfolg und der Betrachter verknüpft unbewusst: Sie ist jemand, dem vertraue ich, obwohl ich noch nie etwas von ihr gehört habe. 
  • Und sie nutzen die Bilder noch heute: Wiedererkennung ist bei Fotos sehr wichtig. Sogenannte Evergreens. 
  • Manche Kund:innen sind ihre Kund:innen, nur weil sie die Fotos und die Energie, den Vibe der Bilder mögen. Sie sind richtige Fangirls. Folglich stehen sie auf den Vibe der Unternhmer:in und vertrauen auf ihre Expertise. „Bilder sagen mehr, als tausend Worte“ ist an dieser Stelle eine griffige Floskel. Sie haben einen Vorbild-Charakter in Ihrer Branche und die Fotos verstärken den Effekt.

Sicherlich bekommst du gerade verschiedene eigene Ideen, von wem ich hier spreche.

Als Zwischenfazit: Richtig gute Businessfotos von Anfang an bekommen die Selbstständigen, die ein klares Bild von sich und ihrer Leistung haben. Und die sich der Wirkung der Fotos = der Macht der Bilder bewußt sind.

Oder, die einfach nur Glück haben, weil sie die richtige Fotografin im richtigen Moment für ihre Social Media Fotos oder Über Mich Seite buchen. So leicht kann es manchmal auch sein.

Wirklich erfolgreiche Unternehmer:innen haben den Wert einer Branding Fotografin erkannt und darin investiert. Oder sie arbeiten mit der talentierten Business-Fotografin zusammen. Oder sie buchen die Fotografin mit der tollen Ausbildung und den schönen Business Portraits. Es gibt viele Wege. Hauptsache, die Chemie stimmt zwischen euch.

9. Business Fotos zu Beginn meiner Selbstständigkeit und wie vermeide ich unangenehme Situationen oder Fettnäpfchen?

Du bist noch nicht so selbstbewusst, dass du dich gern auf Fotos zeigst? Der Zeitpunkt kommt nie, nur, weil du länger wartest. Selbstbewusstsein kann zwar nicht auf Fotos imitiert oder inszeniert werden. Fotos an sich lügen nicht. Aber eine gute Fotograf:in lässt dich vergessen, dass du Zweifel an deinem Selbstwert hast. Und fängt dich in Situationen ein, in denen du dich locker machst. Was sich auf entspannte und gut aussehende Fotos von dir auswirken wird.

Du denkst, es gibt so viele Menschen mit tollen Fotos? Dann verrate ich dir hier kein Geheimnis, wenn ich sage, dass jede Unternehmer:in mit der Zeit und Erfahrung wächst. Und somit wächst auch das Selbstbewusstsein vor der Kamera. 

Mit jedem Fotoshooting wächst du mehr und mehr in die Rolle, die du verkörpern möchtest, hinein. Sieh es als Übung. Und gönn dir weniger Perfektionismus. Hab Spaß!

Das ist manchmal heilsamer, als Fotos von dir in Situationen oder Szenen zu machen, die dich zeigen, wie und wo du jetzt noch nicht bist, aber wo du gern schon wärest.

Lass uns kurz träumen. Du fliegst weit, weit weg, in den Urlaub. Vorher denkst du noch: „Wow! Was für eine tolle Location! Ich lasse mich im Urlaub am Strand von Dubai oder Bali mit meinem frischen Online-Business fotografieren. Und meine Kund:innen sehen dann, dass ich erfolgreich bin, weil ich von hier aus arbeite.“ Ähm, ok. Aber?

Kann das wirken? Nope! So natürlich nicht. Fühl mal rein, wie glaubwürdig wäre das, obwohl du noch nicht einmal digitale Nomand:in bist? Du verstehst mich 😉 Und was, wenn ich dir sage, du kannst die Fotos dennoch verbloggen? Und darüber sprechen, dass du davon träumst, einmal von New York oder London aus oder in Neuseeland zu arbeiten? Das fühlt sich gleich viel glaubwürdiger an, nicht wahr? Und es lässt deine Kund:innen schwelgen, wenn sie die gleichen Ziele haben wie du. Yeay!

Aufnahmen wie diese helfen dir beim Manifestieren für dein Vision Board.

Und ich liebe diese Art zu fotografieren. Du vermeidest also Fettnäpfchen, wenn du deine Traum – Fake – Fotos richtig auf deiner Website platzierst und sie als solche benennst. Alles andere würde falsche Erwartungen wecken, die deine Wunschkund:innen dir nicht glauben. Ich versichere dir, sie spüren das. Sobald du dich in deinem Business angekommen fühlst, kannst du Destination Fotos von dir veröffentlichen. So heißt der Begriff für Fotoshootings an fernen Orten. Er kommt aus der Hochzeitsfotografie und zeigt Paare, die sich im Traumurlaub-Ausland trauen lassen.

10. Wie findest du Fotoaufnahmen in angemieteten Büros?

Das ist in meinen Augen vollkommen legitim. Solange du nicht vorgibst, die gesamte Fabriketage zu besitzen. 🙂 

Viele bekannte Global Player starteten ihr Business aus einer Garage. Es erwartet niemand, dass du dir die teure Innenstadt Miete leistest, obwohl dein Kundenstamm noch klein ist. Das wäre viel zu riskant.

Die meisten Online-Unternehmer:innen beginnen ihre Selbstständigkeit im Home-Office. Manche Selbstständige besitzen ein wunderschönes Zuhause, wo ein Zimmer ihr Arbeitsraum ist. Wenn du das (noch) nicht hast, kannst du dir für Fotoaufnahmen ein Büro anmieten. Deine Zuschauer:innen sehen dadurch deine Expertise und dass du gepflegt bist und Wert auf dein Äußeres legst. Daraus ziehen sie Rückschlüsse. Und sie trauen dir schneller zu, dass du ihnen helfen kannst. Das streift die Wahrnehmungspsychologie.

Es ist von Vorteil, wenn der Ort ansehnlich aussieht. Oder um es noch einmal mit dem Bewerbungsfoto-Beispiel zu sagen: Hast du den richtigen Hintergrund in deiner Wohnung für ein Bewerbungsfoto? Nein? Und würdest du dennoch den Studiofotografen bitten, zu dir zu kommen, obwohl du weißt, dass es nicht so repräsentabel wirkt? Eben, ich auch nicht. Dann brauchst du eine Location, die eine Büroszene oder einen behaglichen Ort zeigt, um deine Businessfotos entstehen zu lassen. Ich miete mich in Tageslichtstudio ein, welches zu dir und deinem Business passt. Frag mich gern, wenn du mehr Infos dazu brauchst. business-fotos@gildemeister-fotografie.de

11. Was bingt deine Sichtbarkeit weiter, obwohl du noch keine oder alte Business Fotos von dir verwendest?

Eine einfache Regel, die unterschätzt wird: Teile Fotos von dir, die du gern teilst. Obwohl du vermeintliche Fehler im Bild kennst.

Beispielsweise passt eventuell der Background nicht zu hundert Prozent. Oder du zögerst, weil die Aufnahmen schon etwas in die Jahre gekommen sind. Oder du hast Business Fotos, die dich an ehemaligen Orten zeigen, wo du nicht mehr tätig bist.

Beachte: Fotos, die du gern nutzt, sind immer eine guter Hinweis, um sie häufig zu verwenden. Dann hast du Vertrauen in deine Fotos. Gibt es einen besseren Indikator? 

Wenn du im Vertrauen bist, wirken die Fotos auch auf andere vertrauensvoll. 

Und nicht jeder sieht dir sofort an, dass du drei Gramm zugenommen hast. Dein Atelier statt grau plötzlich weiß ist. Oder, dass deine Haarfarbe sich etwas verändert hat. Diese marginalen Veränderungen sind kein Hinderungsgrund für die Verwendung guter Business Fotos. Und sie zahlen immer auf deine Sichtbarkeit ein. 

Genauso kannst du Selfies von dir verwenden. Ich weiß, ich habe zu Anfang im Artikel nicht sofort Jippie gerufen. Aber Selfies sind bei vielen meiner Kundinnen eine super Übung, um warm vor der Kamera zu werden. Um sich besser kennenzulernen. Um die Komponenten von richtig guten Businessfotos schätzen zu können, empfehle ich immer: Fotografiere dich in verschiedenen Situationen. Das heißt nicht, dass ich dadurch arbeitslos werde. Eher im Gegenteil. Diese Übung hilft dir auch, zu verstehen, was es alles braucht, um bessere Business Fotos zu bekommen. 

Also, bleib dran an deiner Sichtbarkeit. Experimentiere und gebe deinen alten, aber schönen Fotos hin und wieder eine Chance.

12. Bessere Business Fotos, dachtest du zumindest?

Du bist Unternehmerin und hattest bereits ein-zwei Fotoshootings mit einer angehenden Fotografin? 

Oder: 

Du verkaufst Online Produkte und lässt dich erstmal nur von deinen Leuten fotografieren? 

Oder du bist Expertin und möchtest dieses Mal andere Bilder, als die beim letzten Fotografen? 

Egal welche Kombination, alle genannten Beispiele haben schon Erfahrungen mit Business Fotos gemacht. Dennoch verstehen manche nicht, warum es aktuell nicht passt. 

Zuallererst, so allgemein kann ich die Frage nach den passenden Fotos für dich aus der Ferne leider nicht beantworten. Es kann viele Gründe haben, warum deine bisherigen Fotos zwar Aufmerksamkeit erzielen, sie aber kein Vertrauen aufbauen. Da war es wieder. Vertrauen ist so, so wichtig.

Wenn es daran nicht lang, schau mal hier:

Deine Fotos sind zwar durchdacht, aber vom Gefühl kommt nichts rüber? Meine Vermutung ist die fehlende Emotion.

Oder wirken deine Fotos anders, als es deine Absicht war? Meine Vermutung ist zu wenig Vorbereitung.

Ein geschultes Auge erkennt das in wenigen Sekunden. 

13. Wann ist es wenig ratsam, einen Business oder Branding Fotografen aufzusuchen? 

Und noch ein Moment der Wahrheit: Ich sage das aus vollem Herzen. 

Deine Kund:innen kaufen nicht von dir, weil du gute Fotos oder schlechte Fotos hast. Deine Kund:innen spüren deine Energie, die aus deiner Arbeit, aus deinen Angeboten spricht. 

Manchmal kann es also auch sein, dass Fotos nicht reichen, um ein Angebot besser zu verkaufen. Autsch. Dann wäre ein Fotoshooting eine Erfahrung, aber nicht unbedingt die, die du dir erhofft hattest. 

Und sie kann dich weiterführen zum nächsten Fotoshooting. Bleib dran.

Aber vielleicht möchtest du vorher einen Coach für dein Angebot aufsuchen? Und das mit etwas Hilfe nachbessern. Mit Klarheit gelingen bessere Businesss Fotos. 

Das Selbstbewusstseins Thema hatten wir bereits. Und auch, dass Businessfotos ein Prozess sind. Nicht immer gelingen Business Fotos beim ersten Fotografen. Wenn die Chemie zwischen dir und ihr nicht stimmt, gibt es möglicher Weise professionelle Fotos, aber irgendetwas matched nicht so ganz. 

Dann nimm die Erfahrungen mit und vertraue darauf, dass du mehr als eine Sache daraus gelernt hast. Es kann nur besser werden. 

14. Du wirst nicht das eine Fotoshooting haben.

Wie, ein nächstes Fotoshooting? Warum? Ich dachte, ich brauche nur einmal Business Bilder. 

Fotografie hat mit Erwartungsmanagement zu tun. Wenn du (mehr oder weniger schlechte) Erfahrungen gemacht hast, kann es sein, dass du danach besser weißt, worauf du beim nächsten Mal achten wirst.

Jetzt weißt du, was du möchtest. 

Du bist klar damit, was du dir für Fotos erhoffst.

Du suchst dir eine Fotografin, die in ihrem Portfolio Arbeiten hat, die du gern als Ergebnis von dir hättest.

Falls die Punkte nicht greifen, hast du in deinem Gegenüber eine Fotografin, die erkennt, was du brauchst? 

Prima, dann wird es für euch beide ein Kinderspiel sein, gute Fotos von dir zu machen. 

Was mir auch wichtig ist, dass es jemand anspricht: Du wirst nicht das eine Fotoshooting haben. Heutzutage wird jede Unternehmer:in viele Fotos von sich brauchen. Und diese Situationen sorgen dafür, dass du nachbessern darfst, wenn du möchtest: 

  • Wenn deine Website mit Fotos fertig bestückt ist, wachsen die Themen auf deinem Blog und auf Social Media. Für deine Social Media Beiträge brauchst du immer wieder neue Fotos.
  • Dein Angebot hat sich verändert oder erweitert und du möchtest, dass es visuell auf deiner Landingpage abgebildet ist.
  • Eventuell wächst sogar dein Team und du brauchst Teamfotos oder Mitarbeiterportraits.
  • Oder du wirst eine Ortsveränderung machen. Und benötigst neue Aufnahmen an deinem Arbeitsplatz oder deiner Umgebung.
  • Vielleicht wirst du dein Branding nach ein paar Jahren komplett umwerfen und neu gestalten. Dann darfst du die Farben, deinen Stil auf Fotos auffrischen.

Öffne dich dafür, dass bessere Businessfotos immer auch ein Invest in deine Firma sind. Und du damit Vertrauen aufbaust, mit jedem guten Business Foto gewinnst du viele neue Kund:innen und erfreust deine Bestandskund:innen.

15. Wie entstehen bessere Business Fotos?

Bessere Business Fotos entstehen durch Klarheit. Klarheit entsteht durch die richtigen Fragen.

  1. Brauche ich zu Anfang Branding Fotos oder reichen gute Business Fotos? 

Auf welche Art ein Foto entsteht, ist zweitrangig. Gehst du zur Branding Fotografin oder zum Business Fotografen oder zu jemandem, dessen Bildsprache du magst? Die Bezeichnung der Berufsgruppe spielt eine untergeordnete Rolle. Solange du eine Vorstellung hast, was du möchtest. Und es in demjenigen siehst, also im Portfolio, kannst du zu deiner Fotografin gehen, auch wenn sie die Begriffe für sich noch nicht verwendet.

2. Welche Absicht habe ich mit meinen Business Fotos?  

Sei dir klar darüber, was du vermitteln möchtest. Worum geht es dir mit deinen Fotos als Selbständige Frau? Was sollte zu sehen sein? Was möchte ich, dass die Betrachter:in empfindet?

3. Und wie kann ich diese Absicht auf meinen Businessfotos transportieren?

4. Wen möchte ich mit meinen Business Fotos erreichen?

5. Schaue ich zur Inspiration auf meine Mitbewerberinnen?

Oder gehe ich meinen eigenen Weg? Wie kann der aussehen? Mit wem gehe ich diesen Weg? Wem traue ich zu, dass ich bessere Business Fotos bekomme?

Es gibt so viele Herangehensweisen. Was ich beobachte, dass Menschen mit unterschiedlichen Absichten an ihre Fotos herangehen. 

Absichten, die nicht immer ganz klar sind oder sich stark voneinander unterscheiden. Und doch wollen Business Fotos nur eines: Sichtbarkeit und Vertrauen aufbauen. Vertrauen entsteht durch Sympathie. Durch ein Sich-Wiedererkennen im Anderen. 

Erkennst du, wofür du stehst und wie du das abbilden möchtest. Erkennt das auch deine Wunschkund:in auf deinen Businessfotos. Et voilà!

16. Was ist die geheime Zutat für bessere Business Fotos?

Ein sehr unterschätzter Faktor im Ausdruck ist die Emotion. Die emotionale Bedeutung für unser Bewusstsein und deine Businessfotos ist sehr wichtig.

Emotionen wirken auf das Unterbewusstsein. Und sie sind mächtiger als Worte und Wissen. Welche Emotion du ansprichst, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Was du beabsichtigst, ist, was das Gegenüber, dein Betrachter spürt. Das alles ist wichtiger als viele Fakten. Emotionen kannst du auf verschiedene Weisen abbilden. In Business Fotos wie in Branding Fotos.

Fange erstmal mit besseren Business Fotos an, wenn du noch gar kein Branding für deine Website hast, wenn du noch keine Farben für dein Logo festgelegt hast, wenn du noch am Anfang stehst, mache dir keinen Druck. Sondern gehe spielerisch an die Thematik deiner Business Fotos heran.

Bei Business Fotos kannst du durch Zufall mit deinem Laptop irgendwo in die Luft springen und das entstandene Foto passt zu 100 Prozent zu dir und deiner Marke. 

Genauso kann es sein, dass du Sicherheit, Bodenständigkeit oder absolute Seriosität vermitteln möchtest, dann ist ein Luftsprung im Foto vollkommen fehl am Platz. 

Branding Fotos bieten mehr Hingabe für deinen visuellen Auftritt. Sie zeigen dich und dein Business im Einklang mit deinen Werten. Branding Fotos wirken auf deine Kund:innen überzeugender, bewusst oder unbewusst. Sie helfen dir mit deiner Sichtbarkeit, die dich von deinen Mitbewerbern abhebt. Vorausgesetzt du kennst deine Werte, dein Branding oder Teile davon.

Deine Kundinnen fühlen intuitiv, wofür du stehst. Deine Branding Fotos unterscheiden sich klar von den Businessfotos + Branding Fotos deiner Mitbewerber, weil er oder sie nicht die gleichen Werte und Eigenschaften hat wie du. 

Branding Fotos wirken. Persönlicher, emotionaler, vertrauensvoller und hochwertiger. Sie öffnen Herzen. Das ist der gewünschte Sog-Effekt, mit dem du leichter verkaufst.

17. Bessere Business Fotos und wo sie zu finden sind. Fazit

Klarheit. Du klärst vor dem Fotoshooting, welche Motive du brauchst und welchen Stil du möchtest. Entweder mit Hilfe einer Fotografin oder im Alleingang.

Du entscheidest, ob du Business Fotos oder Branding Fotos suchst. Deine Erfahrung deutet an, ob es ratsamer ist, mit Business Fotos anzufangen. 

Unterschätze nicht die Wirkung von besseren Business Fotos. Und beginne wie die Profis, mache lieber einen kleinen Schritt, als einen zu großen. Du hast Zeit und kannst mit deinem Business wachsen. 

Du brauchst nicht viel für bessere Business Fotos. Es reicht, wenn du einen tollen Ort hast und ein gutes Outfit, sowie ein paar Geräte, die du im Business öfter verwendest. 

Deine Werte und dein Angebot passen zusammen. Dann ist es an der Zeit, dass du dich jetzt für bessere Business Fotos auf den Weg machst. Auch wenn du noch am Anfang stehst, aber deine Positionierung und dein Selbstvertrauen auf Fotos bereits ein bestimmtes Level erreicht haben, kannst du weitergehen und mit Branding Fotos anfangen.

Emotionen können auf verschiedene Arten auf Fotos erzeugt werden. Ohne sie sind es nur schöne Fotos. Aber wir wollen, dass die Fotos auf die Herzen deiner Kund:innen wirken. Und dass du dein Wesen darin wiedererkennst.

Deine Fotografin sollte deine Intentionen für deine Fotos als Selbständige kennen. Wenn du Branding Fotos von dir anfertigen lassen möchtest, braucht sie viele Infos von dir. Eine gute Branding Fotografin wird diese vorher einholen. Darum musst du dich nicht kümmern. Und sie kann dich wohlbehalten durch die verschiedenen Stationen navigieren. Dazu gehört mehr Beratungszeit und eine besonders gute Vorplanung, um verschiedene Aspekte für eine einheitliche Bildsprache zu erzeugen. 

Bring etwas Zeit für Branding Fotos mit. Innerhalb einer Woche Branding Fotos von dir zu haben, ist eher selten. Plane insgesamt einen Monat an Zeit ein, Abweichungen sind in beide Richtungen normal.

Du brauchst mit den Jahren viele Fotos für dein Unternehmen. Egal ob Branding Fotos oder Business Fotos, du wirst in deinem Business-Leben nicht nur einmal fotografiert werden. Verschiedene Fotosessions gehören zum Business Alltag dazu. Wie die Updates von Plugins bei WordPress. Okay, das wäre zu heftig. Aber sie gehören dazu, wie es immer wieder neue, bessere Tools für dein Unternehmen gibt. 

Die Chemie muss stimmen. Zwischen dir und deiner Fotografin sollte es Klick machen. Oder du musst den Wunsch verspüren, dass sie genau die Fotos von dir anfertigt, wie kaum ein anderer. In dem Vertrauen und mit der Klarheit für deine Fotos kann es ganz wunderbar werden. 

Das sind die Faktoren, auf die ich achten würde, wenn ich die Suchmaschine benutze oder meine Kolleg:innen um Empfehlungen bitte.

Du hast jetzt genug Infos, um deine Recherche zu beginnen oder fortzusetzen. Schau mal, wen du für dich findest. Achso, vertreiben möchte ich dich natürlich nicht!! Du kannst gern bleiben und anklingeln, wenn du meinst, wir passen zusammen. Ich freue mich auf deine Nachricht. 

Sag einfach hallo@gildemeister-fotografie.de

Und wir tauschen uns unverbindlich aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Selbstständigkeit und vielleicht schon bis bald!

Deine Antje von Gildemeister Fotografie

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