Warum ist die Location für Branding Fotos so wichtig und wie finde ich die beste für mein Business?
Hej, ich bin Antje Gildemeister. Fotografin und Kreativkopf von Gildemeister Fotografie. Ich liebe es, Branding Fotos zu konzipieren und den passenden Ort für deine Branding Fotos zu finden. Das ergibt sich spätestens im Branding Call und nach einer Handvoll Fragen über die Persönlichkeit, die ich meinen Kund:innen vorher stelle. Aber wenn du schon vorher wissen magst, warum der Ort so wichtig ist, dann lese gern den Artikel. Und erfahre, wie ich Orte für meine Branding Fotoshootings finde.
Der Ort, wo deine Branding Fotos entstehen, transportiert eine Menge an Infos. Er ist mit unterschwelligen Informationen geradezu aufgeladen. Und daher ist er, in meinen Augen, auch der größte Hebel: Die richtige Location zusammen mit dir und deinem Business geben den Takt vor, während die anderen Elemente die Harmonie bilden.
Reicht eine Wohnung als Fotolocation?
Wenn meine Kundinnen zu mir kommen und sagen, wir können die Fotos in ihrer großzügig geschnittenen Wohnung machen, dann frage ich sie immer erst nach Beispielfotos, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Es ist schon vorgekommen, dass ich total begeistert von ihrem Vorschlag war und auch, dass ich mich für meine Kunden aus Gründen nach einer anderen Location umgeschaut habe.
Dabei geht es um die die Atmosphäre, das Setting und die Vibes:
Ich finde die Stimmungen und Farben auf Fotos sehr wichtig. Und genauso wichtig finde ich die Ausstrahlung, die ein Ort mit sich bringt.
Warum ist die Location so wichtig auf Branding Fotos?
Die Location bestimmt zu zwei Dritteln das Bild. Sie nimmt den größten Platz ein. Außer bei reinen Portraits oder Detailfotos. Doch auch hier ist der Ort wichtig und sollte den gleichen Klang auf allen Fotos aus der Serie haben.
Nehmen wir eine Online Unternehmerin, die ausschließlich in ihrem Home Office arbeitet und sie ist fast so gut eingerichtet wie eine Innenarchitektin. Warum sollten wir diese tolle Location dann nicht nutzen?
Aber wenn jemand als spiritueller Coach viel auf Reisen ist und noch viele Umzugskisten unausgepackt sind. Dann würde ich auf die schöne, aber nicht fertig eingerichtete Wohnung verzichten. Ich würde eher auf eine Location ausweichen, die den Reise-Charakter transportiert oder ein passenderes Ambiente liefert.
Man kann ganz unterschiedlich und auf verschiedenste Weisen auf die Locationsuche gehen. Das ist mein liebstes Gebiet bei jedem Fotoshooting. Und hat für mich erste Priorität. Wenn die Location greifbar wird, erst dann kommt die Frage nach dem Outfit & Co. Nur in seltenen Fällen bestimmen die Outfits die Location. Zumindest ist das meine erprobte Vorgehensweise.
Wie finde ich die passende Fotolocation?
Aber wie gehe ich dabei vor?
Ich verschaffe mir einen Überblick über dich als Mensch, über dein Business, deine Freizeit und Gewohnheiten sowie über deine Wunschkund:innen. Daraus erhalte ich so viele Informationen, die ich verschiedenartig skizziere. Da ich visuell denke, fallen mir schnell ein paar naheliegende Spots ein und ich mache dann immer ein paar Vorschläge.
Nehmen wir an, du hast ein ausgefallenes Hobby, bist tierlieb oder bringst andere Eigenschaften aus deiner Freizeit mit, die sich super mit deinem Business kombinieren lassen. Dann würde ich schauen, ob wir das sinnvoll verknüpfen können. Und ich würde einen Ort suchen, der zu deinen Interessen und deinem Business passt.
Ein Ort, der etwas davon einfängt, was das Naheliegendste für dich und dein Business ist.
Ich würde mir auch anschauen, ob dein Business für einen Outdoor Spot geeignet ist. Oder, ob wir Innenaufnahmen mit Außenaufnahmen sinnvoll kombinieren können.
Ein paar Beispiele für Branding Fotos, wenn die Location nicht passt und wie du es besser machen kannst, findest du hier:
Solltest du reine Stubenhocker als deine Wunsch Kund:innen lokalisiert haben? Wirst du sie kaum von draußen und am Laptop sitzend begeistern können, aber dafür bestimmt mit schönen Innenaufnahmen.
Hast du eher ein Van-Life, dann zeige das bitte auch!
Wenn du als Waldcoach viel wanderst, Fahrrad fährst oder Nachhaltigkeit lebst, dann ist die Natur dein Spot.
Wenn du viel Sport machst oder gar ein Fitnesscoach bist, dann würde ich das einbinden und den passenden Sportplatz oder einen schönen Trainingsplatz für dich suchen.
Wenn du eine Köchin oder eine Ernährungsberaterin bist, dann wäre ich mit dir wieder drinnen. Ich fände eine Showküche für dich, falls wir die Aufnahmen nicht bei dir machen könnten. Und so weiter.
Fazit: Die beste Location für mein Branding Fotoshooting
Überlege dir: Welche Location macht Sinn für dich, als Mensch in Kombination mit deinem Business und deiner Zielgruppe?
Die Location sollte so persönlich zu dir passen, wie möglich. Und dabei so attraktiv wirken, wie dein Outfit. Wenn es zu privat scheint, dann lasse vielleicht lieber die Finger davon. Wenn es zu sehr nach einem Banker-Look aussieht, obwohl du nicht der Typ dafür bist, auch dann rate ich dir davon ab. Das richtige Maß und eine Prise von Sehnsucht geben deiner Location die richtigen Vibes.
Du darfst dich an dem Ort deiner Fotolocation wohlfühlen und deine Kund:innen sollten ihn ebenfalls lieben oder sich zumindest nicht gestört davon fühlen. Die Fotolocation sollte insgesamt stimmig sein und deine Message unterstützen.
Wenn du mehr über dein Branding Fotoshooting erfahren möchtest, dann suche dir einen Termin in meinem Kalender aus
oder lade dir meinen Branding Foto Guide herunter, um von weiteren Tipps für deine Branding Fotos inspiriert zu werden. Den besten Einstieg für deine Branding Fotos entdeckst du mit meinem Freebie.