GILDEMEISTER FOTOGRAFIE

entspanntes branding foto junge frau antje gildemeister fotografie

Branding Fotos – Dein Schlüssel zum Wachstum:

Wie wachse ich als erfolgreiche Unternehmerin, wenn ich schon alles optimiert habe? 

Keine Bange, jetzt kommt keine Frage: “Wirklich, hast du schon alles probiert? Aber hast du auch an Branding Fotos gedacht?” Okay, da war sie, aber sie ist nicht so gemeint.

Branding Fotos sind weder die Kirsche auf der Torte noch das Heilwissen für jeden Selbstständigen. 

Doch wenn du deine Sichtbarkeit mehrfach optimiert hast, und du mehrere der folgenden Punkte bereits gemacht hast: 

  • SEO
  • Bloggen
  • Email-Marketing
  • Funnel
  • Facebookgruppe
  • Buch geschrieben
  • Instagram Schulungen
  • LinkedIn Optimierungen
  • Tracken
  • etc.

und du noch immer auf einem Einkommens-Plateau festhängst, dann lade ich dich ein, dir meinen Blogartikel durchzulesen und zu überlegen, ob es sinnvoll wäre, dich jetzt mit Branding Fotos näher zu befassen.

Warum du als selbstständige Unternehmerin nicht auf professionelle Branding-Fotos verzichten solltest

In der aufregenden Welt des Online-Marketings spielt Sichtbarkeit eine entscheidende Rolle. Als Fotografin für Personal-Branding-Fotos sehe ich, wie unterschiedlich die Menschen online als Unternehmer:innen wahrgenommen werden. 

Sehr erfolgreichen Unternehmer:innen fällt es leicht, sich mit einheitlichen und professionellen Bildern zu präsentieren. Das muss nicht immer so gewesen sein. Doch sicher ist, sie haben eine gewisse Übung darin und wissen, dass ein guter Fotograf das Beste aus ihnen herausholen kann.

Authentische Branding-Fotos vermitteln nicht nur deine Persönlichkeit, sondern zeigen auch, dass du in deine Marke investierst – ein entscheidender Faktor für Vertrauen und Erfolg im Business. 

Was passiert, wenn Online Unternehmer:innen nicht zur Profi-Fotografin gehen?

Tatsache ist, dass nur wenige Selbstständige die Hebelkraft von Branding Fotos für ihr Wachstum nutzen. Viele der erfolgreichen Menschen sind introvertiert und wollen ihren Content in den Vordergrund stellen. Wenn sie das ohne Branding Fotos tun, dann passiert erstmal nichts dramatisches. Aber eben auch nichts sonderlich bewegendes. Ohne eine Profi Fotografin belasssen sie es, wie es ist und das Potential von Branding Fotos bleibt ungenutzt liegen. Der Hebel für mehr Umsatz wird vernachlässigt. Doch warum ist das so? Was hemmt so Selbstständige zum Fotografen zu gehen?

Viele denken, dass unsere mitteleuropäische Kultur und Mentalität anders ist, als die nordamerikanische. Was auch zutrifft. Wenn Über dem großen Teich auf sich aufmerksam gemacht wird, dann mit allen Mitteln. Von Zurückhaltung keine Spur. Sie haben ordentlich Freude sich zu zeigen, zumindest wirkt es auf mich so. Die Show ist groß, pompös und für uns etwas stiev* angehauchte Mitteleuropäer:innen ist es kaum vorstellbar, es ihnen gleich zu tun. Manchmal taucht sogar ein Gefühl von Fremdschämen in uns auf, wenn wir ehrlich sind. *zwinker* Auf keinen Fall wollen viele von uns als schrill, grell oder aufdringlich gelten. Sympathisch, authentisch, natürlich sind eher die Begriffe, die wir in unserer Kultur als angenehm und erstrebenswert erachten. Dabei rücken die meisten lieber in den Hintergrund.

*plattdeutsch für: steif

Bei uns gilt weiterhin: Fokus auf die Inhalte. “Wenn ich keinen guten Inhalt habe, was soll ich dann promoten?“ Vollkommen richtig. 

Lass uns einen Perspektivwechsel einnehmen oder anders gefragt: 

“Wenn du nur deine Inhalte für dich sprechen lassen würdest, wie lange dauert es, bis deine Kundin versteht, dass diese brillant sind?” 

Und: 

“Was nützt es deiner Kundin, wenn sie statt bei dir zu buchen, zur “lauteren” Mitbewerberin geht, nur weil sie sie auf einer Ebene angesprochen hat, die dir noch nicht liegt?” 

Vielleicht rührt deine Konkurrenz die Werbetrommel schneller, aber deine Inhalte sind tiefgreifender? Dabei hättest du derselben Kundin viel besser helfen können, richtig? Richtig!

Schlußfolgernd verliert jede Online Unternehmerin ihre Kund:innen an die Konkurrenz, wenn sie auf gute Branding Fotos verzichtet. Hier könnte der Blogbeitrag enden.

Doch viele selbstständige Frauen und Männer lösen das Problem vorübergehend. Indem sie sich mit Grafiken oder dem immer selben Foto(s) und manchmal auch mit Selfies zeigen. 

Nur wenige haben wirklich Profimaterial, welches einen WOW-Effekt beim Kunden auslöst. Wodurch sie erfolgreicher erscheinen. 

Wenn die aufstrebende Mitbewerberin, die vielleicht gerade mal angefangen hat, aber ihre Sichtbarkeit um Längen besser zu sein scheint, an dir vorbeizieht. Wie fühlt sich das an? Mauz. Doch der Gedanke schmerzt nur so lange, wenn du den Zustand beibehalten willst. Und du bist nicht allein, im Gegenteil!

Sogar einige Expertinnen gingen bisher nicht zum Branding Fotografen, warum? 

Dabei wird hier, oft auch von den Profis, so viel Potential verschenkt. Das mit den kulturellen Wurzeln hatten wir eben. Aber es gibt auch historisch gewachsene Gründe: 

Als alles noch analog war, wurde Wissen in Form von Fachbüchern geschrieben und vermittelt. An Online Kurse oder Master Classes war nicht zu denken. Und Verlage haben ihre eigenen Autoren promotet. Damals war eine gewisse Art der Zurückhaltung en vogue. Seriosität war wichtiger als Authentizität. Marketing war übersichtlicher: Es gab Artikel in einer Zeitung, Radiobeiträge oder TV-Interviews. Die Fachautor:innen benötigten ein Autorenfoto für den Buchumschlag und ihre PR Beiträge. Und auch darum kümmerte sich der Verlag. 

Nochmal zum Verdeutlichen: In der Zeit brauchte der Autor nur ein einziges professionelles Foto und die komplette Promo organisierte der Verlag. Noch heute wäre das für viele meiner Kundinnen die liebste Variante. Doch die Gegenwart sieht anders aus.

Mit dem Einzug der digitalen Medien hat sich der Transfer von Wissen derart verändert, dass es viel schwieriger ist, aus der Masse hervorzustechen. Zwar ist das Wissen größer und verfügbarer, doch hierbei die Übersicht zu behalten, ist die Kunst. Eine Expert:in reiht sich neben der anderen auf. 

  • Wie darf deine Kund:in wissen, bei wem sie das beste Produkt, die tollste Dienstleistung bekommt? 
  • Wenn alle gleich grau aussehen, wie ermittelt der Mensch die für sich passende Expertin? 

Jedenfalls sind wir alle Teil dieser digitalen Wendung und es gibt zu wenig Erfahrungsschätze oder keine Generation vor uns, die das erlebt hat, was wir seit einem Jahrzehnt erleben. Und auch die größeren Namen am Markt „eiern“ noch mit einigermaßen Fotos rum, bis auf wenige Ausnahmen. 

Wenn dir jetzt prominente Namen einfallen, die bereits erfolgreich mit Branding Fotos hantieren, dann schreibe es gern in die Kommentare. Ich bin mir sicher, ich ahne, wen du meinst. Und was, wenn ich dir sage, dass diese Menschen zu den Ausnahmen zählen? 

Bisher führe ich keine Statistik, vielleicht sollte ich das mal anpeilen. Gefühlt sind es ein-drei Prozent (in Zahlen: 1-3%), die in der Online-Branche mit professionellen Branding Fotos arbeiten. Zumindest beobachte ich als Fotografin, dass ca 97 % der Online Unternehmer:innen keine Branding Fotos nutzen.

Folglich hättest du schnell einen immensen Vorteil, wenn du jetzt mit Branding Fotos anfangen würdest.

Branding Fotos zu nutzen, heißt nicht: schrill zu werden, im Gegenteil

Wenn alle Anbieter die gleiche Farbe haben, den gleichen Look, den gleichen Inhalt, dann wäre es egal, bei wem der Kunde bucht. Weil jeder das Gleiche anbietet. Doch in der Realität ist dem nicht so. Wenn du als Expert:in andere Wesenszüge mit dir bringst, andere Persönlichkeitsmerkmale hast und eine vollkommen andere Herangehensweise an den Tag legst, dann brauchst du Branding Fotos, die das treffend vermitteln.

Was du nicht brauchst, sind Aufnahmen:

  • In nullachtfünfzehn Manier, die dich verträumt sitzend am See zeigen. 
  • Oder Klischee-Posen, wie du im Hosenanzug an eine Hauswand mit verschränkten Armen lehnst.
  • Du brauchst auch kein Konfetti in die Kamera zu pusten.
  • Oder vor deinem Mietjet zu posen

Wir kennen alle diese Fotos. Naja, es mag ein vorübergehender Trend sein oder eine falsch verstandene Interpretation von Erfolg als Selbstständige. Das wäre ein Stammtisch Thema, worauf du und ich gern verzichten. 

Viel wichtiger ist es, sich auf die Hebel zu konzentrieren, die dir entsprechen. Hebel, die dir helfen, aus der grauen oder mittlerweile schrillen Masse hervorzutreten. Achte darauf, dass deine Merkmale als Unternehmerin so gezeichnet werden, dass deine Bilder für sich sprechen. 

Oder in Fotografensprech: Du wurdest so eingefangen, dass deine Fotos deine Werte vermitteln und sie deiner potentiellen Kundin auffallen. Und sie über die visuelle Ebene fühlt, was dir wichtig ist. 

Natürlich können das auch leise Töne sein. Wichtig ist, dass deine Fotografin den Ton trifft, den du aussendest. Und dass die Bilder zu dir passen und deine Expertise brillant hervorgehoben wird.

Fünf Aspekte, wie authentische Branding Fotos gelingen

Im Folgenden gehe ich auf die fünf Aspekte ein, die für Branding Fotos wichtig sind, um von den richtigen Kund:innen wahrgenommen zu werden. Doch ein Aspekt steht über allen anderen: Klarheit. Fehlende Klarheit kann dich auf eine völlig falsche Fährte bringen. 

Es gibt einige Zitate, die an dieser Stelle angemessen wären #Wind #Segeln #Richtung Schau sie dir gern an, wenn du wissen willst, wie oft das Seneca Zitat verwaschen wurde. Oder kam es von den Chinesen? Fragen über Fragen. Wichtig ist: Stimmt die Richtung, dass deine Fotos das Wesentliche transportieren, um mehr von deinen potentiellen Kundinnen anzuziehen? Und wie kannst du in diese Richtung gelangen, ohne gleich in einen Call zu müssen oder einen Termin freizuschauffeln? Dafür kannst du dir meinen BRANDING FOTO MindGuide herunter laden und für 0,- EUR kommt er direkt in dein Postfach.

BRANDING FOTO MINDGUIDE für 0,- EUR

  1. Klarheit für dein Branding Fotoshooting:

Beim Thema Branding ist Klarheit der Dreh- und Angelpunkt. Und doch bringen es viele Unternehmer:innen nicht übers Herz, die Richtung vorher zu definieren oder sich mit Branding Fotos oder einer Branding Fotografin vertraut zu machen. 

Dabei kann diese Klarheit zu einer aktualisierten Vision in deinem Business führen. Sie kann dich beflügeln und das Vorbereiten eines Fotoshootings so viel Vorfreude mit sich bringen, wie die Planung einer lang gehegten Reise oder der alljährliche Ausflug mit einer guten Freundin. Und in jedem Fall ist diese Zeit sehr individuell. 

Kein Branding Fotoshooting gleicht dem anderen. Wenn doch, dann ist es kein richtiges Branding Fotoshooting. 

Klarheit ist deswegen so wichtig, weil du im Branding Fotoshooting nicht die gleichen Bilder haben möchtest, wie deine Mitbewerber:in oder die vorhergehende Foto-Kund:in. Du buchst ein Branding Fotoshooting, um deine Persönlichkeit abzubilden, dass diese individuell ist, hätte ich in 2024 nicht mal zu erwähnen brauchen. 

Ok, schauen wir uns kurz an, welche weiteren Komponenten wichtig für deine Branding Fotos sind:

  1. Einheitliches, visuelles Erscheinungsbild für deine Marke

Auch hier erzähle ich dir nichts Neues. Du weißt, dass es in der Masse von Online-Marketing-Angeboten entscheidend ist, sich als Unternehmer:in durch Einheitlichkeit abzuheben. 

Um das zu tun, sind professionelle Branding-Fotos ein wichtiger Hebel. Sie schaffen ein einheitliches, visuelles Erscheinungsbild, das für Wiedererkennung sorgt. Als Brandingfotografin ist es mein Ziel, dir dabei zu helfen, dich durch deine individuelle, hochwertige und einheitliche Bildsprache von der Konkurrenz abzuheben und so potenzielle Kund:innen auf dich aufmerksam zu machen.

  1. Geschichten erzählen, Emotionen wecken – deine Stärke im Marketing

Wie du ebenfalls weißt, ist Marketing nicht nur das Übermitteln von Informationen, sondern auch das Erzeugen von Emotionen. 

Durch meine Erfahrung als Brandingfotografin kann ich dir helfen, mit gezielt inszenierten Fotos oder einer dokumentarischen Begleitung Geschichten zu erzählen, die deine Kund:innen berühren. Das schafft nicht nur eine tiefere Verbindung, sondern ankert deine Marketingbotschaft auf emotionale Art und spricht die Gefühlsebene an.

Fotos können erzählerischer sein, als manche Texte. Und deine Botschaft binnen Sekunden vermitteln.

  1. Konsistenz als Vertrauensbildner

Ich skizziere dir kurz ein Anti-Szenario. Stell dir vor: 

Du nutzt zwei professionelle Fotos von dir, die zeugen von einem durchdachten Markenauftritt. Super! Während der Rest wie grobe Schnappschüsse wirkt. Vielleicht nutzt du hier ein älteres Foto und dort ein Selfie. Zwischendrin  taucht dann nochmal ein Business Foto von einer anderen Veranstaltung auf. Aber insgesamt wirkt deine Bildsprache etwas, wie sage ich es, durcheinander gewürfelt?  

Ich versichere dir, dass ein inkonsistentes Erscheinungsbild das Vertrauen schwächt. Konsistenz ist der Schlüssel. Einheitliche, hochwertige Branding-Fotos vermitteln die Professionalität und Zuverlässigkeit, die du als Expert:in ausstrahlst.

  1. Social Media und Website-Optimierung durch eine Serie von Branding-Fotos

Eine Reihe von professionellen Branding-Fotos ist wie eine Schatztruhe für deine Online-Präsenz. Auf deiner Website schaffen sie ein durchgängiges und ansprechendes Design, das Besucher anzieht. In den sozialen Medien bieten sie dir genügend Stoff für regelmäßig neuen Content, der deine Follower aktiviert und die Reichweite deiner Botschaft steigert. Als erfahrene Brandingfotografin kann ich dich dabei unterstützen, eine Reihe von Fotos zu kreieren, die den Gesamteindruck deiner Marke stärkt.

Fazit

Als selbstständige Unternehmerin lohnt es sich, in professionelle Branding-Fotos zu investieren. Mit meiner Erfahrung als Brandingfotografin stehe ich dir zur Seite, um durch einheitliche, authentische und hochwertige Bilder dein Vertrauen zu stärken und deine Online-Präsenz auf ein neues Level zu heben. Du verdienst es, auf deine Weise herauszustechen und noch erfolgreicher zu wachsen!

Wenn du jetzt dein Branding Shooting für 2024 planst, treffe mich zu einem digitalen Kaffee und schnapp dir hier einen kostenlosen Termin in meinem Kalender (klicken).

Falls du noch überlegst, wie es sich anfühlen darf und du das erstmal mit dir selbst ausmachen möchtest, dann habe ich etwas vorbereitet. Du bekommst hier meinen MindGuide für 0,- EUR und überlegst dir in Ruhe vorher, welche Entscheidungen du für dein Branding Fotoshooting treffen wirst. Der Guide ist kurz und knackig und geht auf die wichtigsten Aspekte ein, die ein Branding Fotoshooting ausmachen. Snack dir den Branding Foto Mindguide und danke mir später 😃

Ja, geb mir den MINDGUIDE!

Du kannst mich jederzeit kontaktieren, wenn du ready bist. Ich freue mich auf deine Nachricht und wünsche dir Klarheit für deinen nächsten Schritt in Richtung Wachstum!

Wir sehen uns!

Deine Antje von Gildemeister Fotografie

Für hier genannte externe Links und Inhalte Dritter wird keine Haftung übernommen.

Schreibe einen Kommentar