GILDEMEISTER FOTOGRAFIE

businessfrau retreat

Der Begriff (Personal) Branding Fotos ist nicht neu, er wurde hauptsächlich in der Werbung genutzt. Dabei entwickelten Teams von Art-Direktoren, Grafikern und Fotografen eine Strategie für die Fotos. Ziel war es, den Gesamtauftritt einer Personenmarke zu gestalten und die Fotos dazu passend zu designen. 

Personal Branding Fotos zeigen das Zusammenspiel deiner klaren Positionierung in Bildern.

Seit den letzten beiden Jahrzehnten brauchen nicht nur große Firmen ihr Branding, sondern auch selbstständige Unternehmer:innen, die ihre Leistungen online anbieten. Wodurch immer mehr Webseiten im Internet zu finden sind. Durch die steigende Menge ist deine klare Positionierung erforderlich, um dich von anderen gezielt zu unterscheiden.

Was sind Personal Branding Fotos?

Branding Fotos sind für die Positionierung gestaltete, individuelle Fotos, die nach einer persönlichen Recherche entwickelt und nach den konzipierten Vorgaben fotografiert werden. 

Personal Branding ist eine Strategie aus der Werbung, um eine Personenmarke von anderen zu unterscheiden und ihre Besonderheiten hervorzuheben.

Um die Zielgruppe anzusprechen, wird Positionieren genutzt.

Es gibt viele Facetten, um eine Marke aufzubauen:

  • visuell mit Fotos, Bildern, Logo, Farben, Layouts, Grafiken
  • schriftlich mit Texten, Claims, Blogartikeln
  • akustisch mit Stimme, Podcasts, Musik, Tönen und Klängen
  • audiovisuell mit Video, Lives, Auftritten

Branding Fotos bzw. Personal Branding Fotografie sind ein Teil deiner Personenmarke. Außerdem runden sie dein Image als Personenmarke ab. Sie passen zu deinen Werten und heben diese gekonnt hervor.

Warum sind (Personal) Branding Fotos wichtig?

Sobald du über dein Logo, deine Farben, die Wahl deiner Typografie, deine Soulmate und auch über dein Angebot nachdenkst, beginnst du mit deiner Positionierung. 

Bestenfalls kennst du dein Alleinstellungsmerkmal bereits, welches dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Indem du deine Besonderheiten und deine Persönlichkeit hervorhebst, positionierst du dich. 

Um nicht austauschbar oder x-beliebig zu wirken, arbeitest du also an deinem Unternehmen. Du setzt dich mit sehr vielen Fragen auseinander. Du feilst alles bis ins Detail. Und jetzt Hand aufs Herz: Warum sollte es bei deinen Fotos dann anders sein? 

Spiegeln deine Fotos die gleiche Wertschätzung wider, die du als Expert:in mit deiner Leistung vermittelst? Du bist das Gesicht hinter deiner Personenmarke. Alles auf deiner Website glänzt. Nur deine Fotos sind davon noch unberücksichtigt? 

Ich schreibe diesen Text hier und sehe deine Webseite nicht wirklich. 

Daher frage ich dich: “Passen deine Fotos zusammen zum Rest deiner Webseite?” 

“Ja, Antje. Ich denke schon.” 

Prima. Wenn deine Fotos so gut sind, dann brauchst du nur weiter zu lesen, falls du in nächster Zeit etwas an deinem Branding verändern möchtest. 

Falls deine Fotos ziemlich viel älter sind, notgedrungene Schnellschuss-Selfies oder du noch keine Bilder vom Fotografen hast, dann lade ich dich auch ein, weiterzulesen. 

Und erlaube mir noch eine Frage: “Zeigen deine Fotos dich vorteilhaft oder weicht die Wirkung deiner Fotos stark von deiner Leistung als Expert:in ab?”

Welche Erkenntnis du auch hast, keine Sorge. Es ist leicht, sich dem Thema zuzuwenden. Du kannst mit der gleichen Wertschätzung, wie für dein Layout oder deine Texte, auch an deinen Fotos arbeiten. 

Sobald du die Absicht hast, deine Fotos entsprechend deiner Personenmarke zu gestalten, arbeitest du bereits an deinen Branding Fotos. Klingt das einfach? Ist es auch.

Brauche ich Branding Fotos?

Sicherlich weißt du, welche Macht Bilder im Allgemeinen haben. 

Welche speziellen Aspekte das sind. Und was du durch Branding Fotos mit Leichtigkeit transportieren kannst, zeige ich dir hier:

  • Fotos transportieren dich und deine Leistung viel schneller, als Text es kann. 
  • Fotos wirken unmittelbar auf das Unterbewusstsein eines Menschen. 
  • Sie spiegeln deine Werte.
  • Diese Wirkung erzeugt Emotionen. 
  • Das erzeugt Interesse.
  • Die Wirkung schafft Anziehung.
  • Und vieles mehr, wodurch die Betrachter:innen Vertrauen zu dir aufbauen. 
  • Es menschelt. Binnen Sekunden.
  • Dadurch entsteht Widererkennbarkeit.
  • Du unterscheidest dich von deinen Mitbewerberinnen.

Gelungene Fotos erschaffen dein Image, welches Widererkennungscharakter hat, was dich hervorhebt. Außerdem fügen sich deine Bilder in das restliche Branding auf deiner Webseite ein. Was angenehm für die Betrachter:innen ist. Deine Personenmarke wird sich von anderen unterscheiden. Sie wirkt weniger x-beliebig und baut Vertrauen auf.

Genau um diese Differenzierung geht es. Es geht darum, deine Persönlichkeit und deine Individualität zu zeigen. Als Selbstständige oder Unternehmer:in mit einer Webseite und Social Media Kanälen, machst du dir Gedanken, wer du bist und wie es bei deiner Wunschkund:in ankommt. Das ist nicht viel anders, als beim ersten Date. Es dreht sich, wie bei einem Date, um die geschäftliche Beziehung zwischen euch, nur ohne Liebe oder S**. (Das hat sie jetzt nicht gesagt). Du überlegst, welche Inhalte deine Leistung bestmöglich präsentiert werden können, dass sie deinem Soulmate gefallen. Indem du dich in deinem Business persönlich zeigst, hebst du dich vom Markt ab und unterscheidest dich von der Masse.

Du brauchst Branding Fotos, um von deinen Wunschkund:innen mit Leichtigkeit (wieder-) gefunden und gebucht zu werden. Das ist herzerwärmende, glasklare Positionierung, um die es sich bei Personal Branding dreht. Somit erhältst du den Sog-Effekt, den gelungene Branding Fotos ausmachen, dass deine Soulmates auf deine Website klicken, statt weiter zu wischen. Ka-ching!

Tipp 1: Wie finde ich einen Branding Fotografen?

Obwohl der Begriff schon älter als zehn Jahre ist, wird er bei uns im deutschsprachigen Raum noch relativ selten genutzt. 

Du kannst es dir leicht machen und Branding Fotografen mit deinem Browser suchen. Doch vermutlich wirst du nur in Ballungszentren Fotografen unter diesem speziellen Begriff finden. Und auch dann ist noch nicht garantiert, dass dir die Bildsprache zusagt. 

Da das Wort Branding aus der Werbung kommt, kannst du auch nach Werbefotografen suchen. Weitere Begriffe sind: Markenbildsprache, Imagefotografie und der gut ausgebildete Fotodesigner. Allerdings werden die meisten ebenfalls in Ballungszentren angesiedelt sein. 

Und, bis auf den Fotodesigner, werden die anderen Fotografen hauptsächlich mit Agenturen arbeiten. Das kann, muss aber nicht der Fall sein. 

Fotodesigner sind ausgebildet, um eigenständig individuelle Bildsprachen anzufertigen.

Wenn, wäre das meine Alternative, nach der ich schauen würde. 

Eigentlich ist es selbstverständlich, dennoch achte bitte bei allen Bezeichnungen darauf, dass Menschen im Portfolio des Fotografen zu sehen sind. Es bringt dir leider nichts, wenn du das Wunderkind aus der Werbefotografie engagiert hast, derjenige aber nur Still Life-, Food- oder Produktfotografie fotografiert. In neunundneunzig dieser Fälle sind sie Spezialisten, die auf ihrem Fachgebieten lieber zurückgezogen und allein arbeiten. Sie sind eher zurückgezogen und fotografieren Menschen selten genauso gut wie ihre geliebten Stillleben. 

Tipp 2: Woran erkenne ich einen Branding Fotografen?

Auch wenn nicht jeder Fotograf sich als Branding Fotograf bezeichnet, kannst du einen Branding Fotografen an seiner Arbeit erkennen. 

Dafür kannst du nach Fotografen oder Portraitfotografen suchen. Hauptsache nach Fotografen, die mit Menschen arbeiten. 

Vielleicht denkst du an deinen Hochzeitsfotografen? Mhm, ja. Guter Gedanke. Aber das passt nur bedingt für dein Branding. Manche schaffen den Spagat, andere sind in ihrer Bildsprache dann doch sehr romantisch und arbeiten bevorzugt dokumentarisch. Falls das zu deinem Branding passt, kannst du dir das zunutze machen. Wenn nicht, suche dir lieber jemand anderen, der deine Persönlichkeit und dein Business berücksichtigt.

Die bessere Alternative für einen Branding Fotografen wäre ein Fotograf, der Business Fotograf ist und bereits Erfahrungen mit Werbung hat. Ohne die Entwicklung einer zielgruppenrelevanten Bildsprache bleiben es ansonsten Businessfotos.

In wenigen Fällen eignet sich sogar ein Stockfotograf als Branding Fotograf. Aber es kann auch vollkommen ins Gegenteil abdriften, weil Stockfotografen generisch arbeiten. Sie fotografieren bewusst so, dass der Bildlook austauschbar wirkt, um ihre Bilder neben denen anderer Fotografen platzieren zu können. Das ist ihr Markenzeichen. Und findet in der Wirtschaft viele dankbare Abnehmer. Aber Du möchtest für dein Branding das Gegenteil erreichen. Und zwar eine individuelle Bildsprache, die dich authentisch zeigt. Mit den Facetten deiner Persönlichkeit und mit einem möglichst persönlichen, beruflichen Umfeld. 

Wenn du nach einem Stockfotografen suchst, dann achte unbedingt darauf, dass die Fotos trotzdem authentisch sind.

Ein Branding Fotograf, egal wie er sich nennt, arbeitet mit Menschen vor der Kamera, arbeitet mit deiner Persönlichkeit und deinem geschäftlichen Umfeld, möchte mit den Fotos auf deine Zielgruppe wirken und hat eine authentische Bildsprache. Alles Merkmale, die einen Branding Fotografen zu erkennen geben.

Tipp 3: Wie suche ich nach einem Branding Fotoshooting ohne einen Branding Fotografen zu beauftragen?

Manchmal macht es Sinn, diesen Weg zu gehen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen mag. Aber es passsiert, wenn du etwas gestöbert hast und bei deiner Suche feststellst, dass du:

  • keinen expliziten Branding Fotografen in deiner Nähe findest oder
  • keinen von den gefundenen Branding Fotografen oder deren Bildsprache magst, aber 
  • stattdessen bestimmte Fotograf:innen bevorzugst, die sich nicht Branding Fotografen nennen.

Dann ist es Zeit für den nächsten Schritt. 

Jetzt schaust du dir die verschiedenen Portfolios, Webseiten oder Social Media Accounts der Fotografen erneut an. Und dabei achtest du auf die folgenden Aspekte:

  • Hat sie ein tolles Portfolio, überwiegend mit Menschen?
  • Zeigt sie schöne, verschiedene Portraits, die im beruflichen Umfeld entstanden sind?
  • Zeigt sie überwiegend junge Menschen, Models oder Schauspieler? Oder sind es authentische Menschen aus allen Lebensphasen?
  • Erkennst du Lifestyle-Fotos oder teils inszenierte Fotos im Portfolio?
  • Findest du vereinzelte Reportagen auf der Website?
  • Sind die Fotos kreativ, etwas künstlerisch oder erkennst du zumindest ein grundlegendes Verständnis für Design?
  • Überzeugt dich die authentische Bildsprache?

Mache diese Deep Dive. Dadurch wirst du qualitative Unterschiede feststellen. Die dir bei deiner Suche Klarheit bringen. Und du wirst leichter erkennen, wer wirklich als deine Branding Fotograf:in in Frage kommt.

Tipp 4: Wie finde ich heraus, wer sich als Branding Fotograf eignet?

Du hast dir einen Überblick verschafft und bist bereit, denjenigen persönlich zu kontaktieren? Egal ob Branding Fotograf:in oder nicht? Dann kannst du jetzt in ein Erstgespräch gehen oder per E-Mail mit ihr kommunizieren. 

Wenn du dabei die folgenden Aspekte berücksichtigen möchtest, dann sollte es in eine gute Richtung gehen:

  • Kommuniziert die Fotograf:in gern mit dir oder Menschen im Allgemeinen?
  • Versteht die Fotografin die Anforderungen, die an sie gestellt werden?
  • Kann sie deine Zielgruppen analysieren?
  • Achtet sie auf Details und Zeitmanagement?
  • Organisiert sie später verschiedene Shooting-Szenen mit dir, die alle zusammenpassen werden?
  • Wie geht sie dabei vor?
  • Hat sie Erfahrungen mit Menschen vor der Kamera? 
  • Ist sie auch versiert im Umgang mit Introvertierten?
  • Kann sie Menschen fotografieren, die keine Modelmaße mitbringen?

Du kannst dich außerdem fragen:

  1. Wie ausreichend klar bist du, um Fotos mit jemandem zu machen, der kein Branding Fotograf ist?
  2. Wie gut kennst du deine eigene Positionierung? 
  3. Und reicht das für deine Branding Fotos, um ohne Branding Fotografin zu arbeiten? 

Falls du die drei Fragen alle bestätigen kannst, bleibt nur eine letzte Frage: 

Traust du der Nicht-Branding-Fotografin den Job zu? 

Wenn es zwischen dir und deiner Fotografin menschelt, braucht es nicht unbedingt den besten Profi für tolle Resultate. Du entscheidest. Dein Business, deine Regeln. 

Solange deine Kund:innen den Wert der Bilder sehen und du dadurch deinen erhofften Umsatz bekommst, sollte es auch auf die Art passen. 

Branding Fotos sind, wie alle anderen Branding Maßnahmen, ein Marketingtool. Um dich sichtbarer werden zu lassen und das Vertrauen deiner Kund:innen in deine Leistung zu steigern. Und mit dieser fotografischen Positionierung wirst du mit Leichtigkeit mehr Umsatz generieren.

Tipp 5: Wo findest du deinen Branding Fotografen?

Du kennst jetzt ein paar Kriterien, nach denen du vorgehen kannst. Aber manche Fotografen haben ihre Webseite nicht ausreichend aktualisiert und sind kaum aufzufinden. Wie kannst du die Suche weiter spezifizieren?

Sicherlich kannst du nach Branding Fotografen in deiner Nähe suchen. 

Oder du suchst nach: Branding Fotograf + deine Stadt. Weitere Beispiele wären Fotograf und in Kombination mit den folgenden Angaben:

  • lokal, das wäre in meinem Fall: Leipzig oder Westsachsen
  • oder auch in anderen Nachbarstädten, wie beispielsweise: Grimma, Merseburg, Halle, Magdeburg, Jena, Altenburg oder Berlin
  • regional in deinem Bundesland: Sachsen oder den angrenzenden Bundesländern: Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg
  • überregional in Mitteldeutschland

Sicherlich sind es die meisten Branding Fotografen aus den USA oder UK. Aber es muss niemand vom anderen Ende der Welt sein. Folgende Beispiele kannst du nutzen, um deine Branding Fotograf:in außerhalb deiner Gegend zu finden:

  • bundesweit in Deutschland oder deutschlandweit
  • in deinen angrenzenden Nachbarländern beispielsweise: Tschechien, Polen, Österreich 
  • im D-A-CH Raum

Tipp 6: Welcher Branding Fotograf kommt zu mir?

Falls du vor Ort keine Branding Fotograf:in findest und deine Zeit es dir nicht erlaubt zu reisen, kannst du die Fotografen immer fragen, ob sie zu dir kommen. Reisen gehört zum Job dazu. Eine bundesweit tätige Fotograf:in wird selbstverständlich Aufnahmen in deinem Büro, deiner Kanzlei oder in deiner Werkstatt anfertigen, auch wenn das hunderte von Kilometern entfernt ist.

Und falls du optisch betrachtet keinen gutaussehenden Arbeitsplatz hast, findet sich eine Lösung mittels Tageslichtstudios. Die Organisation kannst du beruhigt an die Fotograf:in abgeben.

Und ja, in den meisten Fällen bedeutet das zusätzliche Kosten. Aber überlege dir nur einmal kurz, wieviel Arbeitszeit dir verloren ginge, wenn du verreisen müsstest? 

Mal abgesehen vom zu packenden Gepäck, der Organisation einer Unterkunft für ein oder zwei Übernachtungen, den Ausgaben für Essen vor Ort. 

Die Reiseplanung an sich kann schon aufwändig sein. Und die vermutlich dir unbekannte Infrastruktur, Bahnausfälle, Staus, Parkplatzsuche und Co kämen noch hinzu. 

Wenn es noch immer nach Abenteuer und willkommener Abwechslung für dich klingt, dann klar, tu es. Reise zu deinem Fotografen.

Aber wenn alles nach deiner Aufmerksamkeit verlangt, die du vorher und währenddessen nicht in deine Aufträge stecken kannst. Steht es dann in einem angemessenen Verhältnis für dich?


Wenn nicht, dann gönne dir dieses verhältnismäßig kleine Upgrade. Und buche dir den Profifotografen von außerhalb, der in deiner Stadt tolle Fotos von dir anfertigen wird.

Außerdem bist du an Deinem Ort, wenn die Fotograf:in zu dir kommt. Und ihr könnt Aufnahmen machen, die dein Lokalkolorit widerspiegeln. Es bringt dir nichts, wenn du Gipfel-Coaching anbietest, aber für Fotos in die Großstadt fährst. Bleib authentisch und buche dir jemanden, der zu dir an den Berg oder ans Meer, in die Natur oder in deine Stadt reist. Und dich in einer gewohnten Umgebung abbildet.

Fazit: Was bringt mir Branding Fotografie.

Für Branding Fotos braucht es Klarheit. 

Eine Branding Fotograf:in fertigt entsprechend deiner Positionierung authentische Fotos von dir und deiner Persönlichkeit für deine Soulmates an. Sie navigiert dich durch gezielte Fragen zu deinem Bildkonzept. Sie achtet auf die Details und organisiert die zeitlichen Abläufe. Deine Bildstrecke wirkt wie aus einem Guss und deine Kund:innen liebe deine Fotos. 

Dadurch entsteht Vertrauen und dein Umsatz steigt.

Nicht immer nennen sich Branding Fotograf:innen auch so. 

(Allgemeine) Fotografen:innen, die Erfahrungen in der Business Fotografie, der Reportage und der Werbefotografie mitbringen, können auch Branding Fotos anfertigen. Genauso Fotodesigner:innen, die Menschen im beruflichen Umfeld abbilden. Sie sind oftmals Branding Fotograf:innen, ohne sich so zu nennen. Und falls es zwischen dir und deinem Fotografen menschelt, und deine Positionierung klar ist, dann kann dieser Mix sehr gute Branding Fotos hervorbringen. 

Du kannst über verschiedene Möglichkeiten deine Branding Fotograf:in in dein berufliches Umfeld holen. Die meisten Fotografen arbeiten gern vor Ort beim Kunden und sind an Reisen gewöhnt. Außerdem wirken die Fotos authentischer, wenn sie in deiner Gegend entstehen.

Um mehr über ein Branding Fotoshooting zu erfahren, sprich mit deinem Fotografen und vereinbare ein Erstgespräch oder trete schriftlich, am besten per E-Mail in Kontakt.

Branding Fotos zeigen, wofür du stehst. Und dann kommen auch die richtigen Kund:innen, die es lieben, wofür du stehst. 

Zusammengefasst:

Kläre deine Positionierung und zeige mit deinen authentischen Fotos, für wen du deine Leistungen anbietest.

Nutze die individuell angefertigten Branding Fotos für deinen Content, überall für deine Sichtbarkeit und um Vertrauen aufzubauen.

Und lass so die Kund:innen zu dir kommen, für deinen Umsatz.

Falls dir mein Artikel gefallen hat, dann teile ihn gern mit deinen besten Kolleginnen, Freunden oder Menschen, bei denen du das Gefühl hast, es beantwortet noch offene Fragen und wird ihnen weiterhelfen. Ich freue mich und danke dir dafür.

Und wenn du nicht länger auf der Suche nach deiner Branding Fotografin bist, dann treffe mich gleich zum Erstgespräch. Schreibe mir an hallo@gildemeister-fotografie.de oder buche einen Termin in meinem Kalender.

Deine Antje Gildemeister

Schreibe einen Kommentar