GILDEMEISTER FOTOGRAFIE

Was sind Business Fotos?

Business Fotos werden für geschäftliche Zwecke und im unternehmerischen Umfeld fotografiert. Sie repräsentieren dein Unternehmen und zeigen vor allem dich als Selbstständige einem großen Publikum.

Wer ist auf Business Fotos zu sehen?

Der Begriff Business Fotos bezieht alle Menschen ein, die berufliche Fotos für ihren Internetauftritt brauchen. 

Wie sehen Business Fotos aus?

Der Begriff wird oft synonym mit Business Portraits verwendet. Es gibt Businessportraits von selbständigen Frauen oder Männern, Unternehmer:innen und Freiberufler:innen. Ebenso lassen sich Geschäftsführer:innen von kleinen, mittelständischen Unternehmen und deren Angestellten ablichten.

Dafür wird von einer Person der Oberkörper in einer stehenden Pose vor einem ruhigen Hintergrund fotografiert.

Wofür brauche ich Business Fotos?

Sie helfen deinem Unternehmen oder deiner Selbstständigkeit zu mehr (digitaler) Sichtbarkeit. Dein Content, deine Website und deine Gastbeiträge leben mit guten Fotos auf.

Durch gelungene Fotos wird ein Image von dir erstellt, welches mit der Welt geteilt wird.

“Menschen kaufen von Menschen” heißt es. Um online Vertrauen aufzubauen, brauchst du gute Fotos von dir als Selbstständige. 

Deine künftigen Kund:innen wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben, bevor sie ihr Geld in deine Leistung investieren. Besonders bei Dienstleistungen oder (anonymen) Online Produkten ist der Markt vielseitig und gute Fotos heben dich von der Masse ab.

Bei bestehenden Kund:innnen wirst du mit guten Fotos in Erinnerung gerufen. Sie erkennen dich wieder und teilen mit ihrem Netzwerk schneller deine Inhalte. Geschäftliche Fotos helfen dir dabei, besser zu netzwerken.

Das dadurch gewonnene Vertrauen hilft dir. Du erreichst leichter deine Umsatzziele. 

Welche Business Fotos gibt es noch?

Wenn der berufliche Internetauftritt mehr über das Unternehmen erzählen soll, entstehen sogenannte Imagefotos. Sie zeigen die Menschen am Arbeitsplatz oder in einer typischen beruflichen Situation. Diese Fotos sind teils inszeniert, nachgestellt oder geplant, um die Atmosphäre auf der Arbeit einzufangen. Und um das bestmögliche Image abzulichten.

Welche Business Fotos brauche ich nicht, wenn ich noch am Anfang mit meiner Selbstständigkeit stehe?

Größere Firmen lassen ihren Vorstand, ihre Teams und ihre Mitarbeiter abbilden, was Manager Fotos, CEO-Aufnahmen, Mitarbeiter Portraits, Business Portraits oder Gruppenaufnahmen sind. Sobald dein Team wächst, kannst du Mitarbeiterfotos erstellen lassen. 

Außerdem veranstalten große Firmen oft Events, die für diverse Möglichkeiten dokumentiert werden sollen. Dabei handelt es sich um eine Business Reportage, für die eine spezielle Veranstaltungsfotograf:in gebucht wird. Wenn dein Firmenjubiläum gefeiert wird oder du als Speaker:in gebucht wirst, dann kannst du dich damit befassen. 

Zudem werden Business-Fotograf:innen oder Werbefotograf:innen für Werbekampagnen eingesetzt. Das kannst du später in Erwägung ziehen, wenn du einen großen Launch planst.

Wo werden Business Fotos fotografiert?

Sie zeigen Portraits der Inhaber:in oder von Geschäftsführer:innen in Büros oder vor Gebäuden. 

Die geplanten Fotos können auch im Studio oder vor Ort vor neutralem Hintergrund aufgenommen werden. Der Nachteil ist, dass sie sich kaum von Bewerbungsfotos unterscheiden.

Besser ist es, Fotos von dir an einem schönen Arbeitsplatz zu fotografieren.

Was tun, wenn kein schöner Arbeitsplatz für Business Fotos vorhanden ist?

Wenn du keinen repräsentativen Arbeitsplatz hast, weichen Business Fotografen auf ein Tageslichtstudio aus oder mieten eine geeignete Location für dich an.

Was trage ich auf klassischen Business Fotos?

Auf klassischen Fotos sehen wir oft einen Blazer oder Anzug und kühle, gläserne Flächen im Hintergrund, die die Geschäftswelt zu symbolisieren. 

Dieser Stil kann Bankangestellte und Büromenschen ganz gut abbilden.

Auch wenn ich finde, dass Blazer eine schöne Figur machen können, empfinde ich sie in den meisten Fällen wie ein Kostüm. Gut kombiniert kann ein Blazer einer Frau zu einem schönen Stil verhelfen, absolut. Aber braucht es das in der heutigen Zeit noch? Oder können wir uns nicht mit anderen Stilmitteln in einem schönen Outfit zeigen?

Braucht es einen Dresscode bei Business Fotos?

Es gibt Vorteile für einen klassischen Dresscode. Du möchtest vielleicht wissen, ob ich gern damit arbeite? Meine Antwort lautet: wenn es passt.

Dresscodes bringen Klarheit, wenn es um die Abstimmung der Kleidung auf Fotos geht.

Besonders für Mitarbeiter Portraits, wenn eine einheitliche Garderobe erwünscht ist, kann es schnell und klar kommuniziert werden, was die einzelnen Mitarbeiter anziehen können. In jedem Fall drücken Dresscodes den Grad an gewünschter, formeller Kleidung aus. Und die Unterschiede sind vielseitig.

Welcher Dresscode ist für Business Fotos von selbständigen Frauen geeignet? 

Es gibt viele Begriffe: Smart Casual, Casual Chic, Casual Elegant etc., die deutlich machen wollen, dass die neue Lässigkeit auch schön sein kann. Weniger formell ist immer authentischer. Und Authentizität wirkt schön.

Und nein, es braucht als Selbstständige keinen bestimmten Dresscode. Du kleidest dich so, wie du dich wohl fühlst und wie du von deinen Kund:innen wahrgenommen werden möchtest. Deine Kleidung auf Fotos vermittelt immer eine Aussage. Worauf du hierbei Wert legst, bestimmst du allein. Ich stehe dir gern beratend zur Seite, wenn du das möchtest.

Was ziehe ich an, für authentische Business Fotos?

Für Ergotherapeuten, Kreative oder naturverbundene Menschen wäre der klassische Look eher unpassend. Stimmst du mir zu? 

Es empfiehlt sich, die beste geschäftliche Kleidung auszuwählen, die du sowieso im Alltag trägst. 

Oder du wählst Kleidung aus, die du beim ersten Business-Date trägst. “Casual Chic“ ist hierfür ein gängiges Wort, was bedeutet, dass Kleidung leger und ebenso schön sein darf.
Umso natürlicher du auf deinen Fotos wirkst, um so mehr docken deine künftigen Kund:innen bei dir an. 

In allererster Linie darfst du dich in deiner Kleidung wohl fühlen und mit deinem Outfit schön finden. 

Fazit: 

Business Fotos sind Portraits, in deiner beruflichen Umgebung, die dich als Expertin zeigen, um Kund:innen ein Bild von dir zu geben, wer du bist. Du zeigst dich, um als Profi wahrgenommen zu werden. Von deiner besten Seite, mit deinem Charakter und deinen Eigenheiten, um dich von deinen Mitbewerber:innen abzuheben. 

Umso weniger formell du dich zeigst, um so natürlicher nehmen dich deine Kund:innen wahr und docken leichter bei dir an. Du schraubst damit die inneren Barrieren runter. Und öffnest die Herzen deiner (künftigen) Kund:innen.

Menschen suchen immer nach etwas, worin sie sich selbst wiedererkennen. Und finden an anderen attraktiv, was sie noch nicht (erreicht) haben, sich aber für sich selbst wünschen. Mit Business Fotos gewinnst du diesen Vorsprung am Markt. Du wirst als Expertin wahrgenommen, die mehr geschafft hat, als Menschen, die noch nicht in gute Fotos investiert haben. So einfach das klingen mag, so einfach sind wir Menschen gestrickt.

Deine Website und deine Kund:innen werden es lieben, dich künftig auf schönen Fotos zu sehen. Gönn dir dein Business Fotoshooting, besser jetzt, als später. Und melde dich gern bei mir: hallo@gildemeister-fotografie.de

Ich freue mich auf deine Nachricht.

Herzliche Grüße

Deine Antje von Gildemeister Fotografie

Schreibe einen Kommentar